WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.10.2015
Vereine
NABU Vogelzugbeobachtungen erfreuen sich großer Beliebtheit
Am 4. Oktober war es wieder soweit, im Rahmen des World Birdwatch, den der NABU-Dachverband BirdLife International zum 22. Mal organisiert hatte, beteiligten sich bei einer Veranstaltung des NABU Hundsangen sowie der NABU Gruppen Rhein-Westerwald 35 „Frühaufsteher“ um die Zugvögel am Wiesensee live zu erleben.
Zugvogelbeobachtung mit dem NABU. Fotos: NABU.Pottum-Hundsangen. Bei gutem Herbst- und Zugwetter und unter Fachkundiger Leitung durch Georg Fahl, Meudt-Eisen (Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz, GNOR) der auch einiges über die Entstehung des Wiesensees zu berichten wusste, konnten einige interessante Vogelarten beobachtet werden. Vom Parkplatz aus fiel schon eine weiße Gestalten auf, die sich als aus Südosteuropa stammender Silberreiher entpuppte. Diese Art kann in den letzten Jahren immer häufiger im Westerwald beobachtet werden.

Weiterhin rasteten auf den vom Wasser freigewordenen Schlammflächen Bachstelzen, Bekassinen, Alpenstrandläufer, Kormorane, Nilgänse und Graureiher. Die verschiedenen Entenarten (Tafel-, Stock-, Pfeif-, Krick und Reiherenten) waren emsig mit der Nahrungssuche beschäftigt. An der Beobachtungsgruppe flog auch noch ein Rotmilan vorbei, wobei schon die meisten seiner Art den Zug in den Süden begonnen haben. Auch der Haubentaucher, Zwergtaucher und der seltene Schwarzhalstaucher konnten beobachtet werden. Insgesamt konnten die Teilnehmer über 50 verschiedene Vogelarten sichten und man darf gespannt sein, was der „Tag des Zugvogels“ am 2. Oktober am Dreifelder Weiher für Vogelnachweise bringt. Der NABU hofft, dass sich auch wieder viele Naturfreunde versammeln werden, um das einzigartige Naturschauspiel Vogelzug live zu erleben.

Für Rückfragen: Marcel Weidenfeller, stellvertretender Vorsitzender NABU Hundsangen, Telefon:06435/408351, E-Mail:celes.nabu-hundsannge@gmx.de.
   
Nachricht vom 03.10.2015 www.ww-kurier.de