WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.09.2015
Kultur
Orgelkonzert Wölferlingen
Anläßlich des 700jährigen Jubiläums der Gemeinde Wölferlingen empfing Dekanatskantor Jens Schawaller die Festgemeinde des Ortes zu einer kontrastreichen und kurzweiligen Orgelmatinee und konzertierte auf dem romantischen Orgelwerk zur Freude aller Zuhörenden.
Dekanatskantor Jens Schawaller. Foto: privat.Wölferlingen. „Bereits 1784 entstand eine erste Orgel durch den renommierten Orgelbauer Johann Wilhelm Schöler aus Bad Ems, die sein Kollege Kaspar Embach aus Rauenthal dann später im Pedal erweiterte“, berichtet Jens Schawaller aus der Geschichte der unterschiedlichen Instrumente in der einzig genuinen barocken Kirche des evangelischen Dekanates Selters. „Das heutige Instrument wurde dann im Jahre 1898 durch eine Orgel aus der Werkstatt von Gustav Raßmann aus Möttau ersetzt und tut heute noch zuverlässig ihren Dienst.“ Dabei erlaubt die mechanische Traktur auf einer gut gepflegten Kegellade ein differenziertes Artikulieren bei dennoch tragfähigem romantischem Klangbild, freut sich der A-Kantor des Unteren Westerwaldes.
Nachricht vom 21.09.2015 www.ww-kurier.de