WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.09.2015
Vereine
Spezialitätentag der Pfadfinder „St. Goar“
Schon ganz früh zog am Sonntagmorgen der Duft von frisch gebackenen Erbelskreppelscher durch die Gassen rund um die Pfarrkirche in Hundsangen. Es war wieder der Spezialitätentag der Pfadfinder „St. Goar“ auf dem Gelände des Pfarrheims angesagt.
Erbelskreppelscher-Bäckerinnen. Foto: Klaus-Dieter Häring.Hundsangen. Gleichzeitig klar war dann auch, dass daheim nicht gekocht werden musste. Denn die Pfadfinder hatten viele traditionelle Speisen im Angebot. An erster Stelle die eingangs erwähnten Erbelskreppelscher, die in anderen Orten auch Kartoffelpuffer oder Kartoffelkräppelscher genannt werden. In Hundsangen gibt es dazu „Äppelmork“, bei dem es sich um Apfelmus dreht, was frei übersetzt Apfelmark bedeutet. Als Spezialität wurden die Erbelskreppelscher zusätzlich mit Lachs angeboten.

Und wer überhaupt keinen Appetit auf die gelb-braune Kartoffelspezialität hatte, der bestellte sich eben eine Pilzpfanne. Zwei große Warteschlangen an den beiden Kassen zeigten, dass beide Spezialitäten gleich beliebt waren.

Wie beliebt dieser mittlerweile 19. Spezialitätentag der Pfadfinder im Dorf ist, zeigte der Ansturm schon weit vor dem eigentlichen Beginn, gleichzeitig Ende des Gottesdienstes. Da warteten geduldig viele Besucher mit Töpfen und Tupperware in der Hand, um bei Kassenöffnung die Köstlichkeiten mitzunehmen. Die meisten nutzten bei tollem Frühherbstwetter die Gelegenheit zu einem Frühschoppen, um diesen bis zum Mittagessen auszudehnen.

Für die kleinen Besucher wurde wieder eine Jurte aufgebaut und darin ein Feuer für Stockbrot entzündet. Am Ende waren dann nicht nur die über 50 freiwilligen Helfer zufrieden. Auch die Gäste waren satt und zufrieden. kdh
Nachricht vom 20.09.2015 www.ww-kurier.de