WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.09.2015
Politik
Gabi Weber unterstützt die „Aktion Lesestart“
Am 2. September hatte die Bundestagsabgeordnete des Westerwaldkreises Gabi Weber (SPD) zu einem Termin der ganz besonderen Art geladen: In der Stadtbücherei Hachenburg waren rund 20 Kinder im Vorschulalter zusammen mit ihren Müttern im Rahmen der Initiative „Lesestart“ versammelt.
Initiative \"Lesestart mit Gabi Weber MdB. Foto: SPD.Hachenburg. Die Bundestagsabgeordnete hatte für die drei- bis sechsjährigen Kinder zwei Kinderbücher mitgebracht. Gebannt lauschten die kleinen Ohren zu Geschichten von Trollen und Elfen.

Vorbild für Lesestart ist die britische Kampagne „Bookstart“, auf die die Idee zurückgeht, Eltern zu Partnern in der Leseförderung ihrer Kinder zu machen. Die Adaption von „Bookstart“ in Deutschland ist mit dem dreijährigen Modellprojekt „Lesestart – Mit Büchern wachsen“ im November 2006 im Freistaat Sachsen erstmalig landesweit angelaufen. Initiator war neben dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales, der Stiftung Lesen, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch der Ravensburger Buchverlag. Die Ergebnisse der sächsischen Begleitforschung beweisen den Erfolg von „Lesestart“, weshalb die Initiative nun auch von der SPD-Politikerin Gabi Weber im Westerwaldkreis unterstützt wird.

Die Sozialdemokratin lese sehr gern vor. Ihr Sohn sei heute mit 27 Jahren etwas zu alt, um sich Kindergeschichten anzuhören. Dabei habe es die SPD-Politikerin immer sehr genossen vorzulesen. Sie bezeichnet es als eine ihrer Leidenschaften. Dass dies kein Lippenbekenntnis ist, zeigt Weber inmitten der Kinder: Lebendig liest sie vor, unterbricht ihren Text, um Bilder zu zeigen und die Kinder zu ihren Ideen zur Geschichte zu befragen. Und weil nach dem ersten Text noch ein wenig Zeit verbleibt, beginnt sie mit einer weiteren Erzählung.

Gabi Weber (SPD) schätzt die Initiative Lesestart: „Auch im digitalen Zeitalter ist es wichtig, Kinder möglichst früh in die Welt der Bücher einzuführen. Das Lesen von Büchern bleibt uns vorerst nicht nur erhalten, sondern öffnet den Kleinen auch die Tür in eine bunte, andere Welt, die ihre Fantasie anregt.“

Organisiert wurde die Veranstaltung mit der Stadtbibliothekarin Marion Röttig. Gemeinsam mit Verbandsgemeindebürgermeister Peter Klöckner überreichte sie den Jungen und Mädchen ein Lesestart-Set, das sie und ihre Eltern optimal auf weitere Leseabenteuer vorbereitet.
   
Nachricht vom 02.09.2015 www.ww-kurier.de