WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.08.2015
Vereine
Wanderung zum Druidenstein
Mit Fahrgemeinschaften erreichten 17 Wanderfreunde des Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V. den Wanderparkplatz in Herkersdorf. Hier begann bei strahlendem Sonnenschein der Rundweg zum Druidenstein.
Bad Marienberger Wanderer. Fotos: privat.Bad Marienberg. Zunächst ging es steil bergab zur Dorfmitte, dann hinauf zur Heilig-Geist-Kirche. Entlang des Kreuzweges mit vierzehn Stationen führte der Weg zu dem sagenumwobenen Basaltkegel, der 2006 als eines von 77 National-Geotopen in Deutschland ausgezeichnet wurde. War der Weg auch steil, so lohnte es sich doch immer wieder, inne zu halten und die Bilder des Leidenswegs Christi zu betrachten. Am 431 Meter hoch gelegenen Druidenstein angekommen, luden Bänke zu einer kleinen Rast ein.

Frisch gestärkt machte sich die Gruppe zur nächsten Etappe auf. Durch luftigen Laub-/Misch-Wald führte der Weg sanft bergab zum Ortsrand von Herkersdorf. Bänke unter einer alten Linde boten Platz für eine Verschnaufpause, bevor es über Wiesen und durch Wald wieder leicht bergan auf den Kahlberg und zum 16 Meter hohen Ottoturm ging. Wer die 102 Stufen nicht scheute, wurde mit einer prächtigen Aussicht über den Westerwald, ins Siegerland und bis hinein ins Siebengebirge belohnt.

Von hier aus war es dann ein "Katzensprung" zum Parkplatz. Eine kurze Fahrt führte nach Kirchen, wo sich die Gruppe zum Mittagessen wiederfand.

Vorschau:

6. September: Sommer-Grillfest des Vereins in der Schorrberghütte. Beginn 15 Uhr. Kuchen-/Salatspenden sind willkommen. Um für alle genügend Essen und Trinken zu haben, bitte bis 3. September anmelden unter 02661-983626.

12. September: Spaziergang zur Hardter Mühle mit Einkehr zum Kaffeetrinken. Treffpunkt: um 14 Uhr in Langenbach an der Brücke am Beginn des Radweges. Dieser Spaziergang ist für alle geeignet, die gemütlich und ohne große Anstrengung einen kleinen (circa sechs Kilometer) Weg gehen wollen. Für eine Rückfahrtmöglichkeit ab Hardter Mühle wird gesorgt.

13. September: Sterntreffen des Hauptvereins in Koblenz. Treffpunkt um 8 Uhr an der Tourist-Info. Bitte anmelden bis 3. September unter der Telefonnummer 02661-983626.

Das Wanderprogramm ist in der Vereinszeitung und im Internet zu sehen: www.westerwaldverein-bad-marienberg.de.
 
Nachricht vom 23.08.2015 www.ww-kurier.de