WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.07.2015
Vereine
Jubiläumswochenende des Musikvereins „Edelweiß“ Salz
Die Mitglieder des Musikvereins „Edelweiß“ wussten am Wochenende 11. /12. Juli nicht, ob sie sich über den Verlauf des Jubiläumskonzertes zum 60-jährigen Bestehens des Vereins freuen sollten oder eher nicht. Denn zum eigentlichen Höhepunkt, dem Auftritt des Ensembles „Disharmoniker“ waren auf Grund der kühlen Temperaturen und Regens Schirm, Decke und Jacke angesagt.
Jubiläumswochenende des Musikvereins \"Edelweiß\" Salz. Fotos: Klaus Dieter Häring.Salz. Dabei fing das Wochenende so gut an: Bei optimalem Wetter wurde am Samstag, 11. Juli eine mehr als gelungene Beachparty auf dem Dorfplatz veranstaltet. Die kühlen Getränke und Reggae-Klänge rundeten diesen gelungenen Abend ab.

Vereinsmusik stand dann am Sonntag zu Beginn im Mittelpunkt. Die eigene Vereinsjugend begeisterte nach dem Gottesdienst mit einem tollen Konzert. Auch wurde rund um das Festgelände mit Ständen auf die Jugendarbeit des Vereins hingewiesen und den anwesenden Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geboten, selbst ein Mal eines der Instrumente zu probieren.

Zum Höhepunkt gehörte aber zweifelsohne der Auftritt der „Disharmoniker“ am späten Nachmittag. Der Jubelverein ließ es sich aber nicht nehmen, die Veranstaltung selbst mit einem kleinen Konzert zu eröffnen. Mit den Stücken wie „Heimatland“, „Glacier-Express“ und der „Böhmischen Polka“ heizte man dem Publikum so richtig ein, was bei den doch eher kühlen Temperaturen auch notwendig war. Ein Blick in den Himmel trübte dann den weiteren Verlauf. Der Blick in das Publikum revidierte dann die doch eher negativen Eindrücke, denn die mit Zelten und Schirmen überdachten Freiluftstühle und –tische waren doch sehr gut gefüllt.

Der sehr gute Ruf der „Disharmoniker“ lockte viele Fans der sechs Sänger nach Salz. Die legten auch gleich mit „Veronika“, einem Gassenhauer der „Comedian-Harmonists“ los. Von Beginn an zogen Ensemblegründer Dr. Bernhard Diefenbach, Wolfgang Schild, Dr. Michael Diefenbach, Stefan Heep, Jörg Diefenbach und Holger Trapper alle Register ihres Könnens. Außer den legendären Stücken der „Comedian Harmonists“ beherrscht das Ensemble auch die Stilrichtung Jazz, vertreten mit dem Stück „Tag und Nacht“ von Cool Porter. Volkslieder, „Morgen muss ich fort von hier“ und die „Untreue“, wurden im ersten Teil des Vortrages eindrucksvoll vorgetragen.

Was nicht fehlen durfte, waren dann noch der berühmte „Kaktus“ der sticht, oder das nicht minder berühmte „Huhn“. Dabei war auch „Wochenend‘“, dem man aber mit den weiteren Worten“…und Sonnenschein“, nicht gerecht wurde. Alles in allem aber ein tolles Jubiläumswochenende, das mit einem lautstarken Applaus der zahlreichen Besucher einen versöhnlichen Abschluss fand. kdh
   
Nachricht vom 13.07.2015 www.ww-kurier.de