WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.07.2015
Region
Einsätze halten Feuerwehren der VG Wallmerod auf Trapp
Für die Feuerwehren Niederahr, Obererbach, Dreikirchen und Hundsangen begann der Einsatztag am Sonntag, 5. Juli mit dem gegen 15:45 Uhr über die Verbandsgemeinde ziehenden Gewitter. Es gab einiges zu tun.
Fotos: Feuerwehr VG WallmerodWallmerod. In Niederahr wurde ein Baum vom Blitz getroffen und Teile des Baumes stürzten auf ein Auto. Während in Obererbach nur ein Baum beseitigt werden musste, versperrten im Dreikirchen mehre Bäume und heruntergefallene Äste den Bereich des Bahnüberganges und der Bahnstrecke zwischen Dreikirchen und Steinefrenz.

Hier wurde in Absprache mit dem Bahnmanager die Strecke gesperrt und durch die Feuerwehr die Hindernisse beseitigt. Anschließend nahm die Feuerwehr Dreikirchen noch Sicherungsmaßnahmen am Friedhof vor. Dort war ein Baum auf mehrere Gräber gestürzt.

Heftiger getroffen hat es die Ortsgemeinde Hundsangen, hier mussten insgesamt zehn Bäume beseitigt werden. Teilweise drohten diese auf Gebäude zu stürzen. Die Feuerwehr wurde durch die Einheit Elz mit der Drehleiter unterstützt.

Insgesamt waren rund 50 ehrenamtliche Helfer an diesem Nachmittag unterwegs.

Während die letzten Einsatzkräfte noch die Geräte reinigten ging für die Feuerwehren Wallmerod und Meudt der nächste Alarm ein. Sie wurden zur Unterstützung beim Brand einer Scheune in Gemünden alarmiert. Insgesamt ging es für 32 Feuerwehrleute bis nach Mitternacht nach Gemünden.

In dieser Zeit wurde die Feuerwehr Niederahr ebenfalls alarmiert, um im Einsatzfall den Grundschutz in der Verbandsgemeinde Wallmerod zu sichern.
   
Nachricht vom 05.07.2015 www.ww-kurier.de