WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.06.2015
Region
Verwandlung als Befreiung
Die Welt ─ "wie Lehm in unseren Händen" ist die Aussage des Taschenbuches „Ars Magna Metamorphosis“ von Mario Geldner. Das ungewöhnliche Werk ist vom Verlag Christoph Kloft zum Preis von 9,90 Euro unter der ISBN Nummer 978-3-929656-27-5 erhältlich.
Mario Geldner. Foto: privat.Hachenburg. Sie lächelte mich freundlich an: "Ich habe dich schon erwartet", sagte sie fröhlich und zog mich in das Dämmerlicht des Flures hinein. Die nächsten zwei Stunden sollten die wunderlichsten meines Lebens werden.

Der das erzählt, hatte nämlich sein Leben einer irrwitzigen Suche gewidmet. Denn lange quälten ihn Zweifel am Sinn des Lebens oder des Weiterlebens, wie er bekennt. Und er versuchte sogar, Schluss zu machen. Das Wiedererwachen war schrecklich und aus eigenem Vermögen nicht zu meistern. Bis andere wohlwollend weiter wiesen. Am Ende des Flures, in dem ihn die entzückende junge Dame führte, bietet eine ehrwürdige Schrift Alternativen.

Sie sind dringend nötig - nicht nur der eigenen Verzweiflung wegen, sondern weil die Gesellschaft den Fortschritt in die falsche Richtung getrieben hat. Dem lärmenden Zwang der Dauerunterhaltung, der krank machenden Reizflut wird ein Programm entwickelt, das Entspannung erlaubt, Dunkelheit zulässt und Stille zum Bedürfnis macht.

Es sind keine Rezepte der kommerziellen Esoterik, die hier aufgezeichnet werden. Die Anweisungen stammen aus uralten Erfahrungen, die aus der Begegnung von Traditionen des Abendlandes und des fernen Ostens erwachsen sind. Die einladende Dame teilt hinfort ihre Aufgabe mit einem japanischen Zen-Mönch.

Und wenn schon der Buddha lehrte, dass wir mit unseren Gedanken die Welt formen, so bestätigt das die moderne Erfahrung. Sie wird hier vermittelt, dass der Mensch glücklich sein kann aus eigenem Antrieb, also von innen heraus. Kein äußerer Umstand, kein Gold, und keine Beziehung schaffen das auf Dauer. So lehrt es das Dokument, so erfährt es Victor auf Einladung der jungen Schönheit und mit Anleitung des fernöstlichen Mönchs.

Eine phantastische Erzählung, sympathisch vorgetragen und nicht immer einfach zu lesen, so wie unser fremdbestimmtes Leben auch nicht einfach ist. Da tritt Mario Geldner im richtigen Augenblick auf, um in all dieser Unrast als "Ruhestifter" zu wirken. Leser und Leidende müssen sich entscheiden.
Nachricht vom 24.06.2015 www.ww-kurier.de