WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.06.2015
Region
Freiwillige Feuerwehr gründet Bambini-Gruppe „Flammbinis“
Die Freiwillige Feuerwehr Heilberscheid hat derzeit keine Nachwuchssorgen, denn neben einer Jugendfeuerwehr gibt es seit September des letzten Jahres auch eine Bambini-Gruppe. Kürzlich feierten die 18 Mädchen und Jungen mit einem bunten Fest ihre Gründung – stolz nennen sie sich „Flammbinis Heilberscheid“.
Herzlichen Glückwunsch: Mit vielen Gästen feierten die jungen „Flammbinis“ aus Heilberscheid die Gründung ihrer Gruppe. Foto: privat.Heilberscheid. „Weil es mir Spaß macht“, beantwortete Emily Simon (10 Jahre) stellvertretend für ihre sechs- bis zehnjährigen Alterskameraden die Frage, warum sie sich für die Feuerwehr entschieden hat. Das ist klar und deutlich – und nachvollziehbar, denn es stehen Aktivitäten wie Geschicklichkeitsturnier, Übernachten im Feuerwehrhaus, Grillen am Lagerfeuer, Karnevalsparty oder Spiele auf dem Programm. „Die Kinder sollen behutsam an den Feuerwehrdienst herangeführt werden.“ erläutert Heilberscheids Wehrführer Matthias Noll. Er ist froh, dass Nadine Straß, Anja Diel und Jennifer Gemmer diese Aufgabe federführend innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Heilberscheid übernommen haben. Überhaupt ziehen Betreuerinnen und Kinder offensichtlich an einem Strang, denn sie haben sich nicht nur den Namen gemeinsam überlegt, sondern auch ein eigenes Logo geschaffen. Nadine Straß hat es gestaltet und zunächst gemalt – später fand das Flammbini-Männchen auch auf die neuen T-Shirts seinen Platz, die eigens für die Flammbinis angeschafft wurden.

Die Zahl der Gratulanten zum Gründungsfest war groß, was die „Flammbinis“ sehr freute, denn es gab jede Menge Geschenke. Für die Verbandsgemeinde Montabaur gratulierten der Erste Beigeordnete Andree Stein und Wehrleiter Gerold Holzenthal, für den Kreisfeuerwehrverband waren Thomas Krekel, Ralf Felix Kespe und Nicole Müller-Nilges gekommen. Letztere überbrachte auch noch die Glückwünsche des Landesfeuerwehrverbandes und der anderen Bambini-Feuerwehren im Westerwald. Unisono zeigten die offiziellen Vertreter der Feuerwehr ihre Freude über die neu entstandene Bambini-Gruppe. Sie bedankten sich bei den Betreuerinnen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zur Nachwuchssicherung der Feuerwehren beitragen. Den Kindern wünschten sie weiterhin den Spaß und Feuereifer bei der Sache, ganz so wie sie ihn schon beim Gründungsfest gezeigt haben.

Die Flammbinis Heilberscheid sind damit neben Niederelbert, Nentershausen und Nomborn die vierte Bambini-Gruppe innerhalb der Verbandsgemeinde Montabaur, kreisweit gibt es derzeit 15 Bambini-Feuerwehren. Damit ist der Westerwald landesweit einer der stärksten Verbände, die den Nachwuchs zwischen sechs und zehn Jahren fordern und fördern. Insgesamt kann der Kreisfeuerwehrverband derzeit auf etwa 3600 Aktive in 162 Feuerwehren und zwei Werksfeuerwehren zurückgreifen, in der Verbandsgemeinde Montabaur engagieren sich etwa 600 Aktive in 22 Feuerwehren ehrenamtlich.
Nachricht vom 07.06.2015 www.ww-kurier.de