WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.05.2015
Region
Power-Adventure-Weekend nur für Jungs
Jungenkurzfreizeit der Jugendpflege der VG Selters und dem Haus der Jugend Montabaur e.V. vom 24. bis 26. April . Kennenlernen, abenteuerliche Umgebungserkundungen, abendliches Grillen, die eigenen Grenzen erfahren, aber auch “es sich gut gehen lassen“ waren an diesen Tagen angesagt.
Gut gesichert zum Klettern. Foto: privat.Selters/Montabaur. Ein spannendes Wochenende erlebten 16 Jungen zwischen 12 und 16 Jahren aus den Verbandsgemeinden Selters und Montabaur. Begleitet wurden sie von Daniel Lipski und Paul Schneider (Haus der Jugend Montabaur e.V.) und dem Jugendpfleger Olaf Neumann (Verbandsgemeinde Selters). Gefördert wurde die Veranstaltung von der Kreisjugendpflege Montabaur.

Ein dreitägiger Aufenthalt mit Klettern in einem herausfordernden Kletterwald war genau das richtige Angebot für die Jugendlichen. Bei allem standen aber der Teamgedanke und das Herausfinden der eigenen Grenzen im Vordergrund.

Das begann schon am ersten Abend beim gemeinsamen Kennenlernen und Grillen. Unser Domizil war das Schullandheim in Norken bei Bad Marienberg. Besonders abenteuerlich wurde der zweite Tag im Kletterwald Bad Marienberg. Nach einer umfassenden Einführung in die Sicherungstechnik und den Herausforderungen der verschiedenen Parcours konnten die Jungs die einzelnen Etappen erkunden. Diese reichten vom einfachen Parcours bis zur schwierigen „Eiger-Nordwand“, die den einen oder anderen Jugendlichen durchaus an seine Grenzen brachten! Nach überwundenen Schwierigkeiten war bis zum Abend „chillen“ und „Spaß haben“ im Erlebnisbad Bad Marienberg angesagt.

Am Ende zogen alle das Fazit: Das Wochenende war klasse. „Diese Jungenaktion hat uns viel Spaß gemacht und muss im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden“. Darin waren sich Olaf Neumann, der dieses Angebot zusammen mit dem Haus der Jugend organisiert hat, und die Jugendlichen einig.
Nachricht vom 19.05.2015 www.ww-kurier.de