WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.04.2015
Region
Neunkirchener Orgel sucht Organisten
Eine schöne Orgel mit besonderer Geschichte sucht einen neuen Organisten. In der evangelischen Johanneskirche in Neunkirchen/Westerwald ist ab dem 1. Juli eine C- Organisten- Stelle zu vergeben. Die von Orgelbauer Bruno Döring aus Neukirchen/Knüll begonnene Orgel ist von Kilian Gottwald aus Amöneburg bei Marburg in 2012 fertig gestellt worden.
Orgel der Johanneskirche in Neunkirchen. Foto: privat.Neunkirchen. Die bisherige Organistin will sich ab Mitte des Jahres beruflich verändern. Die 2100 Mitglieder zählende Kirchengemeinde sucht nun eine(n) neue(n) Musiker(in) für ihr Instrument. Die an barockem Baustil orientierte Orgel, die der Orgelbauer Bruno Döring aus Neukirchen/Knüll begonnen hatte, ist von Kilian Gottwald aus Amöneburg bei Marburg in 2012 fertig gestellt worden. Unter Verwendung eines Gebäudeteils nach dem Vorbild des nordhessischen Orgelbaumeisters Johannes Schlottmann (1726-95) und edlen Hölzern, wie Eiche, Pflaume und Linde, konnte das Gehäuse viele historische Pfeifen und andere Orgelteile aus dem Lagerbestand der Orgelwerkstatt Dörings aufnehmen. Integriert ist auch ein Zimbelstern, ein klingendes Spielwerk aus acht Messing- und Bronzeschalen-Glöckchen.

Orgelbauer Döring hatte die Orgel an eine Kirchengemeinde innerhalb der EKHN vermacht, deren Kirche sich für die Orgel eignen würde. Die Sachverständigen der EKHN fanden den perfekten Platz für das Instrument in der neobarocken Quersaalkirche in Neunkirchen/Westerwald.

Interessenten für die Organisten-Stelle mit Sozialleistungen wenden sich an den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Bernhard Nothdurft, Ev. Kirchengemeinde Neunkirchen wenden, Tel.: 06436-6548, email: bernhard.nothdurft@t-online.de. (shg)

Nachricht vom 23.04.2015 www.ww-kurier.de