WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.04.2015
Region
Unglücksbrücke über die Bahnstrecke saniert
Gleich zwei Brücken, die die Bahnstrecke zwischen Unnau-Korb und Hachenburg überqueren, sind inzwischen aufwändig saniert worden. Beide Brücken waren in keinem guten Zustand. Die Holzbach-Brücke war im letzten Jahr Schauplatz eines tragischen Unfalls.
Ein grausames Unglück ereignete sich vor ein paar Monaten auf dieser Brücke, die ebenfalls erneuert werden musste. Hier verunglückte ein Vater mit seinem Sohn und stürzte zusammen mit dem Traktor in die Tiefe auf die Bahngleise. Für den kleinen Jungen kam jede Hilfe zu spät. Fotos: Reinhard PanthelHachenburg. Unweit des Bahnhofs Hachenburg sind zwei Brückenbauwerke, die die Bahnstrecke der Deutschen Bundesbahn überqueren, nach umfangreichen Baumaßnahmen fast fertiggestellt. Die Brücken, die überwiegend von der Landwirtschaft genutzt werden, waren im Laufe der Zeit sanierungsbedürftig worden. Ein Brückenbauwerk in Sichtweite zum Bahnhof Hachenburg, die andere Brücke ein paar hundert Meter weiter.

In direkter Nachbarschaft zum Vollerwerbslandwirt der Familie Christof Mies wird das Bauwerk überwiegend dafür genutzt, das Vieh auf die Weidefläche der anderen Seite der Bahnstrecke zu überführen. Hier fehlt lediglich noch ein seitliches Schutzgitter. Dann ist diese Brücke wieder begeh- und befahrbar.

Der andere Weg, der die Bahngleise überquert, führt in Richtung „Holzbach“. Weiter folgt der landwirtschaftliche Weg, der auch als Wanderweg genutzt wird, in Richtung der Gemeinde Nister. Auf dieser Brücke hat sich vor ein paar Monaten ein folgenschwerer Unfall ereignet (der WW-Kurier berichtete). Ein mit zwei Personen besetzter Traktor durchbrach seitlich das Geländer und stürzte in die Tiefe. Während der Vater überlebte wurde sein Sohn unter dem herabstürzenden Traktor begraben und blieb auf der Bahnstrecke liegen. Für den kleinen Jungen kam jede Hilfe zu spät, obwohl der selbst verletzte Vater mit letzter Kraft versuchte den herannahenden Zug zu stoppen und Hilfe zu holen. repa
 
Nachricht vom 18.04.2015 www.ww-kurier.de