WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.04.2015
Vereine
„Petri Heil!“, nur mal so zum Schnuppern
„Wer hat Lust zum Angeln?“ dieser Aufforderung des Angelsportvereins Mudenbach (ASV) folgten zahlreiche Jugendliche, die eine kostenlose und unverbindliche Chance zum angebotenen Schnupperkurs nutzten. Am Vereinsgewässer in Mudenbach-Hanwerth strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die Gesichter der neugierigen neuen Angelfreunde.
Symbolfoto: Wolfgang TischlerMudenbach. Reinhard Nilges und seine Helfer freuten sich über die rege Teilnahme der Jugendlichen, die am Schnupperkurs teilnahmen. Am anderen gegenüber liegenden Ufer des Vereinsgewässers waren die „Fortgeschrittenen“ vom Vorjahr. So gab es Ordnung für den Bereich, in dem danach die Angeln ausgeworfen wurden. Bei den Neulingen natürlich mit tatkräftiger Unterstützung durch Jugendwart Fritz. Auch das Auswerfen der Angeln will gelernt sein. Aber zum Schluss waren alle Akteure zufrieden.

Nach drei Stunden sorgte eine Mittagspause für ein wünschenswertes Verschnaufen und leckere Grillspezialitäten. Die begleitenden Eltern, Väter oder Großväter hatten auch ihren Spaß dabei zu erleben, wie sich die engagierten Jugendlichen um einen guten Fang bemühten. Zumal der Schnupperkurs völlig kostenlos war und jeder der Teilnehmer drei der gefangenen Forellen mit nach Hause nehmen durfte. Doch nicht jeder Petri-Jünger hatte Glück. Bevor die zweite Runde eingeläutet wurde nutzten die Anglerfreunde die gebotene Gelegenheit um „Herbie“ vom Altenkirchener Angelshop zuzuschauen. Modernste Angelmethoden – speziell beim Forellenfischen – waren mehr als beeindruckend. Die hauchdünnen Glasfaserruten ermöglichten mit kleinem Glasgewicht von nur wenigen Gramm Wurfgewicht Weiten, von denen man sonst nur träumen kann. Bei den erfahreneren Anglerfreunden wurde so manche Kauflust geweckt.
Jedenfalls hat sich die Jugendarbeit innerhalb des ASV Mudenbach gelohnt. Mitglieder durch ein abwechslungsreiches Programm bei Laune zu halten und sich um neue Mitglieder zu bemühen, ist die Grundvoraussetzung für ein aktives Vereinsleben.
Schon jetzt bemüht sich der Vereinsvorstand um die Vorbereitungen des nächsten „Hafenfestes“ am zweiten Wochenende im August. Dann werden wieder illuminierte Schiffsmodelle von Ufer zu Ufer bewegt und sorgen für ein Erlebnis der besonderen Art. Diese Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt. Kenner der Szene freuen sich schon jetzt auf das Fest, Neugierige sind herzlich eingeladen dieses „maritime Erlebnis“ kennen zu lernen. repa
Nachricht vom 13.04.2015 www.ww-kurier.de