WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.04.2015
Region
Kirmesbierprobe in Obererbach
Als vor 30 Jahren eine kleine Abordnung von Kirmesburschen erstmals eine Bierprobe in Obererbach aus der Taufe hob ahnte noch niemand, dass diese Veranstaltung Mal mehr Besucher in die Erbachhalle locken würde als die eigentliche Kirmesfeier.
Weibliche Wettbewerbsteilnehmer bei der Bierprobe. Foto: Klaus Dieter Häring.Obererbach. Vor drei Jahrzehnten stellten sich 25 Männer der Aufgabe, aus geheim gehaltenen Biersorten die richtige heraus zu finden. War am Anfang diese Veranstaltung von der Organisation noch locker gehalten, wird sie seit zwölf Jahren von dem jeweiligen Veranstalter der Obererbacher Kirmes und den Kirmesburschen organisiert. In diesem Jahr ist dies der Verein zur Förderung der Jugendkultur, der zur Kirmesbierprobe geladen hat.

Insgesamt 23 Teams, darunter 15 Kirmes-Gesellschaften, folgten der Einladung. Eine der zahlenmäßig stärksten Gesellschaft kam sogar mit einem großen Reisebus aus Mensfelden. Es galt die Reihenfolge von sieben namentlich bekannten Biersorten zu erschmecken oder zu erraten.

Manche Teilnehmer ließen sich Tricks einfallen und bestellten vor den „gemeinen Biersorten“ einige Biersorten und verglichen diese dann mit dem präsentierten Bier. Mit passender Partymusik nahm die immer sehr friedliche Veranstaltung, bei der bis zum letzten Platz besetzten Erbachhalle, ihren lautstarken Verlauf.

Dann folgte die Auswertung der Teilnehmerkarten mit einer doppelten Überraschung. Gleich vier Teams Whoooo-Girls, KB Hundsangen 1 und KB Hundsangen 2 und KG Dreikirchen kämpften um den letzten Platz, der mit einem Kasten Bier belohnt wurde. Alle vier Teams hatten im Mittel drei von sieben Bier richtig geraten oder geschmeckt.

Im Finale gab es für den dritten Platz einen Gutschein über zehn Liter Fassbier. Sowohl die Gruppe 1. FC Malibu als auch die KB Mensfelden hatten alle Biere richtig ausgefüllt. Nach einem Stechen setzte sich dann Mensfelden als Sieger durch und wurde als Sieger belohnt mit einer Brauereitour „Wäller Art“ für 20 Personen, gesponsert von der Hachenburger Brauerei. Erst als es schon hell wurde, verließ der letzte Bierkenner die Erbachhalle. kdh

Nachricht vom 12.04.2015 www.ww-kurier.de