WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.04.2015
Region
Premiere: Karfreitag-Gottesdienst im Keramikmuseum
Die Evangelische Jugendkirche "Way to J" hatte das Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen als Ort für einen Gottesdienst am Karfreitag gewählt. Jugendreferent Sascha Weinkauf hatte das Thema Manipulation in Mittelpunkt gestellt und gefragt "Wie weit würdest du gehen? Ein sicher wichtiges Thema in diesen Tagen im Westerwald, wo geurteilt, verurteilt und getrauert wird.
Jugendreferent Sascha Weinkauf hielt die Predigt im Museum in Höhr-Grenzhausen. Fotos: Peter BongardHöhr-Grenzhausen. Premiere in Höhr-Grenzhausen: Zum ersten Mal fand der Karfreitagsgottesdienst der Evangelischen Jugendkirche „Way to J“ im Westerwälder Keramikmuseum statt. Die mehr als 50 Besucher erlebten nicht nur einfühlsame Lobpreissongs, kreative Filmbeiträge oder bewegende Fürbitten, sondern auch wichtige Gedanken zu einer zeitlosen Frage: „Kreuzigt ihn! Wie weit würdest Du gehen?“ war die Überschrift, die sich wie ein roter Faden durch den Nachmittag zog.

Es ging um Manipulation – ein Thema, mit denen sich die Mitglieder der Jugendkirche in der Fastenzeit intensiv auseinandergesetzt haben und über das auch Dekanatsjugendreferent Sascha Weinkauf während seiner Predigt sprach. Mit modernen geistlichen Songs beendete die Jugendband einen ungewöhnlichen Gottesdienst an einem bemerkenswerten Ort. (bon)

 
Nachricht vom 03.04.2015 www.ww-kurier.de