WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.03.2015
Region
Jugendliche programmieren eigene Spiele
In einem zweitägigen Workshop im Februar tauchten Jugendliche in die Welt der Programmierung von Spielen ein und lernten dabei Schritt für Schritt etwas über die Programmiersprachen Visual Basic.NET oder Scratch, die einfach sind und einen schnellen Einstieg ermöglichen.
Foto: VeranstalterSelters. Unter der Anleitung von Stefan Weiss entstanden schon nach kurzer Zeit zur Begeisterung aller die ersten einfachen Spiele. Er verstand es, die Kinder und Jugendlichen mit auf eine Reise in die digitale Welt zu nehmen. Angeregt von ihren Programmiererfolgen wollten die Kids keine Pausen mehr machen sondern immer weiter ihre Spiele verbessern.
Jugendpfleger Olaf Neumann beeindruckte insbesondere die konzentrierte Atmosphäre der gesamten Veranstaltung.

Für die Jugendlichen, die fast zur Hälfte Mädchen waren, bot das Angebot eine gute Möglichkeit, erste komplexere Erfahrungen in der Programmierung von Spielen zu sammeln. „Es war keinen Moment langweilig“, resümierte Olaf Neumann, der die Veranstaltung geplant und organisiert hatte. Er war sich sicher, dass die Teilnehmer durch die neue Erfahrung künftig die Programmierung von Spielen und Rechnern besser verstehen und weniger Hemmungen damit haben.

Olaf Neumann freut sich aber auch schon auf das nächste technische Angebot, den PC-Schrauber-Kurs am Freitag, 13. März von 15 bis 19 Uhr und am Samstag, 14. März von 9 bis 13 Uhr, der im Jugendhaus in Selters stattfindet.

Einen Ausgleich für eher Actioninteressierte bietet das „Jungenwochenende“ vom 24. bis 26. April für Jungen von 12 bis 15 Jahren. Dann geht es in das Schullandheim nach Norken, unter anderem mit Spaß, Spannung und Abenteuer auf 10 Kletterparcours mit über 100 Kletterelementen im Kletterwald Bad Marienberg.
Weitere Informationen zu den Angeboten der Jugendpflege sind bei Jugendpfleger Olaf Neumann, Mailadresse Olaf.Neumann@selters-ww.de Tel. 02626/764-77 oder auf der Homepage der Verbandsgemeinde Selters unter www.vg-selters.de erhältlich.
Nachricht vom 05.03.2015 www.ww-kurier.de