WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 28.02.2015
Kultur
Mysteriensonaten von Ignaz Biber
Am Passionssonntag, dem 22. März, erklingen ab 17 Uhr in der Abteikirche die bekannten Mysteriensonaten von Ignaz Biber, einem der größten Geigenvirtuosen der Barockzeit. Die Mysteriensonaten, auch Rosenkranzsonaten genannt, schrieb er wahrscheinlich für die Rosenkranzfeiern in der Salzburger Kathedrale.
Linder-Dewan und Thoms. Foto: privat.Abtei Marienstatt. Biber erzählt musikalisch die Geheimnisse des freudenreichen, schmerzhaften und glorreichen Rosenkranzes, die er in virtuoser Weise interpretiert und dem Hörer einfallsreich nahebringt.

Kerstin Linder-Dewan (Berlin), die in Würzburg ihr Violinstudium mit Auszeichnung und dem Meisterklassendiplom abschloss, und Joachim Thoms (Berlin), Cembalo und Moderation, verlebendigen das wohl bekannteste Werk Bibers zu einem „musikalischen Glaubensbekenntnis“.

Der Eintritt kostet 12 Euro, Schüler bezahlen 8 Euro; unter 14 Jahren ist der Eintritt frei!

Infos gibt´s unter Tel. 02662-6722 oder www.abtei-marienstatt.de (Link: Musikkreis). Kartenbestellung: musikkreis@abtei-marienstatt.de.
Nachricht vom 28.02.2015 www.ww-kurier.de