WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.02.2015
Region
Betrug durch angebliche Spendensammler
Ein spendenwilliger Mann wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes um seinen Geldschein geprellt. Zwei südländisch aussehende „Sammler“ verschwanden mit dem Geld. Die Polizei warnt vor solch immer wieder betrügerisch ausgenutzter Hilfsbereitschaft.
Symbolfoto WW-Kurier.Wirges. Am Dienstag, dem 17. Februar wurde gegen 14:45 Uhr ein 71-Jähriger auf dem Parkplatz des Hüter-Marktes von zwei Männern um eine Spende für taubstumme Menschen gebeten. Als er einen 50-Euro-Schein übergab und sie bat, das Geld umzutauschen, da er nur 10 Euro spenden wollte, verschwanden die Männer zwischen geparkten Fahrzeugen und flüchteten. Laut Beschreibung sollen sie circa 180 Zentimeter groß gewesen sein, trugen kurze schwarze Haare und hatten ein südländisches Aussehen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei zum wiederholten Mal eindringlich vor solchen oder ähnlichen kriminellen Methoden die darauf abzielen, insbesondere Geldscheine aus der Geldbörse oder diese komplett zu entwenden. Man sollte daher nicht unbedacht das Portemonnaie gegenüber fremden Personen zücken. Solch eine Hilfsbereitschaft kann ausgenutzt werden.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Montabaur unter der Telefonnummer 02602/9226-0 oder per E-Mail (pimontabaur@polizei.rlp.de) zu melden.
Nachricht vom 17.02.2015 www.ww-kurier.de