WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.02.2015
Wirtschaft
Landrat Schwickert besuchte in Frankfurt Westerwälder Aussteller
„Es läuft gut!“ Das war die einhellige Meinung der Westerwälder Unternehmen, die in diesen Tagen ihre Produkte auf der Messe „Ambiente“ in Frankfurt/Main präsentierten. Die weltweit größte Konsumgütermesse ist das Schaufenster für die drei Bereiche Tischkultur, Geschenkartikel und Wohnen.
(v.l.): WFG-Geschäftsführer Wilfried Noll, Landrat Achim Schwickert und IHK-Regionalgeschäftsführer Richard Hover (r.) lassen sich von Peter Letschert am Stand von Susanne Boerner (Ransbach-Baumbach) Produktneuheiten erläutern. Foto: privat.
Westerwaldkreis. Dort wurden vom 13. bis 17. Februar Neuheiten, starke Ideen und die aktuellen Trends von 4.700 Ausstellern aus 90 Ländern präsentiert. In Summe waren 144.000 Fachbesucher aus 161 Nationen auf der Messe – mitten drin elf Westerwälder Produzenten und Anbieter von Keramik-, Glas- und Geschenkartikeln, Küchenutensilien, Tischdekorationen und Schmuck. „Man muss dabei sein und hier Flagge zeigen“ und „Die Messe Ambiente ist international unschlagbar“ waren zwei der vielen Äußerungen der Austeller aus dem Westerwaldkreis, die Landrat Achim Schwickert zusammen mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis GmbH, Wilfried Noll, und dem Regionalgeschäftsführer der HK Koblenz, Richard Hover, an deren Messeständen besuchte.

Schwickert: „Wir gehen immer im Zweijahres-Rhythmus zur Ambiente. Nirgendwo sonst kann man so komprimiert und direkt erfahren, wie es den Unternehmen unserer Region geht und wie die Perspektiven aussehen.“ Der allgemeine Tenor der Aussteller war: Es gab nicht nur interessante Gespräche, auch gute Aufträge sind hereingekommen – von Stamm- wie auch Neukunden. In einem Fall konnte ein Westerwälder Unternehmen gleich am ersten Messetag seinen kompletten Stand an einen Kunden verkaufen.

Nachricht vom 17.02.2015 www.ww-kurier.de