WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.02.2015
Region
Rosenmontagszug der Herschbacher Jecken
Ganz so gut wie in den Tagen zuvor meinte es der Wettergott beim Rosenmontagszug, 15. Februar, in Herschbach zwar nicht, aber die Jecken schunkelten sich warm und so bahnte sich der Zug mit rund 1800 Mitwirkenden seinen Weg durch Herschbachs prall gefüllte Straßen.
Die KG Herschbach stellt jedes Jahr einen der größten und buntesten Rosenmontagszüge der Region auf die Beine. Fotos: Eva KleinHerschbach. Angeführt vom Musikzug Brandscheid, zogen, neben den zahlreichen Abteilungen der KG Herschbach mit Amazonen, Prinzengarde, Elferrat und Prinzenpaar, auch viele Wagen und Abteilungen befreundeter Karnevalisten durch den Ortskern. Der Elferrat a. D. aus Marienrachdorf war ebenso zugegen, wie der MV-Schenkelberg, der Verein der närrischen Ritter WW kam mit seinem imposanten Burgwagen. Eine regionale Besonderheit ist die Dekoration der Wagen, die in wochenlanger Handarbeit über und über mit Papierrosen bedeckt werden.

Charakteristisch für den Herschbacher Zug waren auch in diesem Jahr die zahlreichen Klein-Gruppen, die in bunten und kreativen Kostümierungen ordentlich Stimmung verbreiteten und natürlich mit den von den Kindern heiß ersehnten “Kamelle“ nicht geizten. Auch die Gastgeber hatten sich einiges einfallen lassen, denn sie zogen unter dem Motto “Achterbahn“ durch die Menge. Die Kinderprinzen Ben und Merle, sowie das diesjährige Prinzenpaar Heiko “vom hairlichen Stübchen“ und Andrea “von der verbotenen Stadt“ bildeten den Abschluss des bunten Treibens. Im Anschluss an den Zug gingen in Herschbach noch lang nicht die Lichter aus, denn in der Festhalle, als auch in den umliegenden Gaststätten-Betrieben wurde weiter gefeiert. (Eva Klein)
       
       
       
       
       
       
       
     
Nachricht vom 15.02.2015 www.ww-kurier.de