WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.02.2015
Region
Auf den Spuren des Reformators Jan Hus
Zu einer Exkursion nach Konstanz auf den Spuren des Predigers und Reformators Jan Hus lädt die Evangelische Kirchengemeinde Westerburg vom 18.-20. Juni ein. Der böhmische Prediger Jan Hus war der wohl wichtigste Vorläufer Martin Luthers.
Reiseziel Konstanz. Foto: privat.Westerburg. Vor 600 Jahren wurde Hus aufgrund seiner Kirchenkritik zum Konstanzer Konzil eingeladen, um sich gegen den Vorwurf der Ketzerei zu verteidigen. Obwohl ihm freies Geleit zugesichert worden war, wurde Hus verhaftet und am 6. Juli 1415 als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Die Teilnehmer der dreitägigen ökumenischen Exkursion suchen die historischen Orte des Konstanzer Konzils auf und gewinnen einen neuen Zugang zur spätmittelalterlichen Lebens- und Glaubenswelt. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit kulturelle Highlights in der Region des westlichen Bodensees kennenzulernen. Die Kosten für die Reise liegen pro Person bei 245 Euro bei Unterbringung im Doppelzimmer und 295 Euro im Einzelzimmer. Inbegriffen sind die Fahrt im klimatisierten Reisebus, Unterbringung in einem modernen 3-Sterne-Hotel in Konstanz, Frühstück, Stadtführung und Besuch der historischen Konzilsstätten, Führung im Hus-Haus, Besuch auf der Blumeninsel Mainau mit Schifffahrt und Besichtigung des Pfahlbautendorfes Unteruhldingen.

Infos und Anmeldung im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Westerburg, Danziger Straße 7, Telefon: 02663 / 8128.

Nachricht vom 15.02.2015 www.ww-kurier.de