WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.01.2015
Region
Kindertagesstätte in Rehe feiert Einweihung
Die Evangelische Kindertagestätte in Rehe feiert am 17. Januar ab 13 Uhr mit einem Tag der offenen Tür Einweihung. Nach der Renovierung und Erweiterung des Raumangebotes kann die Kita nun mehr Kinder aufnehmen und sie länger betreuen. Insgesamt stehen nun Plätze für 60 Kinder zur Verfügung.
Viel Platz für die Kinder in der renovierten Kindertagesstätte in Rehe. Fotos: privat.Rehe Drei neue Plätze für Kinder unter drei Jahren wurden geschaffen, so dass nun insgesamt 13 U 3 Kinder die Kita besuchen können. Außerdem konnte die Zahl der Ganztagsplätze von 24 auf 34 erhöht werden. Insgesamt hat die Evangelische Kindertagesstätte Rehe Platz für 60 Kinder. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde ein Bistro eingerichtet, in dem die Kinder an Kleingruppentischen ihre Mahlzeiten, Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack, einnehmen können. In der Küche wird für die Kinder mittags frisch gekocht. Außerdem wurde ein Bewegungsraum für die Kinder geschaffen, indem nun ein Raum des benachbarten Dietrich-Bonhoeffer- Hauses genutzt werden kann. Dafür wurde der Haupteingang versetzt, so dass nun ein gemeinsamer Zugang mit der Kita besteht.

Die Baumaßnahmen kosteten rund 185 000 Euro. Getragen wurden die Kosten durch Bundesmittel, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), sowie Geld von Land und Kreis und die Kirchengemeinde Rennerod. Auch die Ortsgemeinden unterstützten den Umbau großzügig, berichtet Kita-Leiterin Bettine Dreiseitel.

Das Konzept der Kita wurde auf eine offene Betreuung umgestellt, bei der die gesamte Kindertagesstätte als Spiel- und Lernbereich genutzt werden kann. „Im offenen Konzept werden die Strukturen an den Bedürfnissen der Kinder orientiert“, berichtet Bettine Dreiseitel. „Beispielweise haben die Erzieherinnen erkannt, dass viele Kinder täglich immer wieder das Bedürfnis haben, sich ausgiebig zu bewegen. Somit wurde in die Struktur des Tagesablaufes integriert, dass der Bewegungsraum täglich geöffnet und für die Kinder selbständig erreichbar ist.“ Bereits vor zwei Jahren wurde das Außengelände der Kindertagesstätte erweitert und mit viel ehrenamtlicher Hilfe zu einem Erlebnisspielplatz umgestaltet.

Am Tag der offenen Tür am Samstag, den 17. Januar sind bunte Aktionen für Erwachsene und Kinder sowie Führungen durch das umgestaltete Gebäude geplant. Die Besucher werden mit Kaffee und Kuchen sowie Leckereien aus der Kita-Küche bewirtet. shg
       
Nachricht vom 10.01.2015 www.ww-kurier.de