WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.12.2014
Region
Maskierter Täter überfiel Westerwald Bank in Raubach
(UPDATE 1) Am Mittwoch, 17. Dezember, gegen 12.20 Uhr wurde von einem maskierten männlichen Täter die Geschäftsstelle der Westerwald Bank in Raubach überfallen. Der Täter drohte mit Gewalt, nach bislang vorliegenden Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Eine Großfahndung ist im Gange, die Polizei bitte um Mithilfe der Öffentlichkeit.
Die Polizei war direkt mit einem Großaufgebot vor Ort. Fotos: Wolfgang TischlerRaubach. Der Raubüberfall auf die Geschäftsstelle der Westerwald Bank in Raubach, Brechhofer Straße 5, ereignete sich am Mittwoch, 17. Dezember, um circa 12.20 Uhr.

Täterbeschreibung
Sehr jung soll der unbekannte männliche Täter sein der unerkannt flüchten konnte. Der Mann, der die Angestellten mit einer Pistole bedroht hatte, soll bei der Tatausführung eine schwarze Mütze, eine Sonnenbrille und ein dunkles Halstuch getragen haben.

Nach der Tat flüchtete der junge Mann mit einem dunklen Mountainbike in Richtung Niederhofen. Die Beutehöhe ist unbekannt. Die Polizei hat nach dem Raubüberfall eine groß angelegte Fahndung eingeleitet und wendet sich mit der Bitte um Mithilfe an die Öffentlichkeit. Ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz. Die Kriminalpolizei ist mit mehreren Leuten vor Ort und sichert die Spuren.

In den nahe gelegenen Schulen, Grundschule und Förderschule, wurden die Schüler zunächst im Gebäude gehalten. Ebenso im nahe gelegenen Kindergarten. Auf dem Schmiedeplatz, hinter einem Altkleidercontainer entdeckte die Polizei ein abgelegtes Fahrrad. Ob es vom Täter benutzt wurde, kann noch nicht gesagt werden.

Die Polizei fragt:
Wer hat den Überfall beobachtet beziehungsweise kann weitere Hinweise geben?

Wer hat in der näheren Umgebung abgestellte Fahrzeuge bemerkt oder Gegenstände gefunden, die der Täter verloren oder weggeworfen haben könnte?

Wer hat in den zurückliegenden Stunden und Tagen im Umfeld der genannten Örtlichkeit Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

Autofahrer in der Region werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen.

Hinweise bitte an die Polizei in Straßenhaus, Tel.: 02634/9520 oder der Polizei Koblenz, Tel.: 0261/103-0.
       
   
Nachricht vom 16.12.2014 www.ww-kurier.de