WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.11.2014
Vereine
Erfolgreiche Vogelrally des GNOR Arbeitskreises Westerwald
Zum 33. Mal im fünfzigsten Jahr seines Bestehens veranstaltete die Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR) Arbeitskreis Westerwald am 27. September ihre alljährliche Vogelrally im geographischen Westerwald. Riesenspaß bei gemeinsamer Vogelbeobachtung und sensationelle Sichtungen fordern Fortsetzung der „Westerwälder Vogelrallys“.
Team aus dem Unterwesterwald mit Johann Herzer, Marcel Weidenfeller, Konstantin Müller. Fotos: privat.  Westerwald. An diesem Tag zogen auch die Ornithologen Johann Herzer, Konstantin Müller und Marcel Weidenfeller, als ein Team von insgesamt sechs, im Unterwesterwald in Feld und Wald nach Vogelarten Ausschau haltend.
Der Wettbewerbsgedanke fördert den Anreiz, möglichst viele Vogelarten zu entdecken, um als bestes Ornithologen-Team des Tages gekürt zu werden. Weiterhin werden dabei Daten zur Vogelwelt gesammelt. So konnten bei den 33 Vogelrallys schon 181 Vogelarten im Gebiet des Westerwaldes nachgewiesen werden.

Mit 74 Vogelarten, darunter Steinkauz, Hohltaube, Schwarzkehlchen, Eisvogel und Wanderfalke, konnte sich Team aus dem Unterwesterwald mit seinen Beobachtungen den dritten Platz erringen. Ihre Beobachtungsgebiete lagen in der Verbandsgemeinde Wallmerod und Westerburg sowie am Wiesensee und an der Westerwälder Seenplatte. Insgesamt konnten an diesem Tag 106 Vogelarten beobachtet werden, wobei das Siegerteam 81 Arten auf sich verbuchte.

Die Sensation war aber wohl die Beobachtung (Erstnachweis für den Westerwald) eines Kleinen Sumpfhuhnes, was von allen Teilnehmern am Dreifelder Weiher beobachtet werden konnte. Die Abschlussbesprechung fand in der Gaststätte „Zum Seeweiher“ statt. Wieder einmal waren sich alle teilnehmenden Ornithologen einig: Bei den Vogelrallys der GNOR hat man nicht nur Spaß beim gemeinschaftlichen Vogelbeobachten, sondern erfährt auch mehr über unsere einheimischen Vogelarten.


Wer weitere Infos zu den „Westerwälder Vogelrallys“ der GNOR haben möchte, oder Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich gerne mit uns unter celes.nabu-hundsangen@gmx.de in Verbindung setzen.


Terminvorschau: 50 Jahre GNOR Arbeitskreis Westerwald
Am Samstag, den 6. Dezember wird das fünfzigjährige Bestehen des Arbeitskreises Westerwald der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz in Herschbach/UWW (Chic-Saal, Im Biertal 1, 56249 Herschbach) gefeiert. Der Arbeitskreis Westerwald wird von der GNOR koordiniert, hat sich aber seit jeher als ein überverbandlicher Zusammenschluss an Personen verstanden, welche sich für Faunistik, Floristik und Naturschutz im Westerwald interessieren. Zum Kreis der regelmäßigen Teilnehmer/innen gehören daher selbstverständlich auch Mitglieder aus den unterschiedlichsten Naturschutzverbänden. Diese sind herzlich zu der Feier nach Herschbach eingeladen. Der Beginn ist für 14 Uhr vorgesehen. Geplant sind verschiedene Vorträge zu Fauna und Naturschutz im Westerwald bis circa 18 Uhr. Anschließend soll der Abend gemütlich ausklingen. Das Programm wird im November veröffentlicht.


   
Nachricht vom 04.11.2014 www.ww-kurier.de