WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.11.2014
Kultur
Endspurt im Jubiläumsjahr der Selterser Feuerwehr
Das Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Selters neigt sich dem Ende zu. Die Feuerwehr hatte anlässlich ihres 125. Geburtstages ein interessantes Jahresprogramm ausgearbeitet, welches nunmehr mit dem Feuerwehrkabarett am 15. November, 20 Uhr, in der Festhalle Selters seinen Abschluss findet.
Günter Nuth. Foto: prSelters. Was geschieht mit einem Helfer, wenn ihn sein Piepser im Liebesspiel alarmiert? Wie verhält sich eine Katze im Baum, die nicht gerettet werden will? Was macht ein Mitarbeiter in der Einsatzzentrale, wenn eine Wohnung brennt und der Anrufer nur englisch spricht? Was passiert, wenn Frauen den Job bei der Feuerwehr oder im Rettungsdienst annehmen und dann auch noch auf das Unverständnis von Männern treffen? Wie unterscheiden sich die Vorgehensweisen von Polizei und Rettungsdienst in der Begegnung mit Menschen, die zufällig etwas zu viel Alkohol getrunken haben?

All diesen Fragen und noch vielen anderen mehr geht Günter Nuth in seinem Programm „Rett’ ich alles?“ nach. Er muss keine Rolle aufsetzen oder spielen, er ist Feuerwehrmann und Rettungsassistent. Der Kabarettist selbst kann auf eine 35-jährige Laufbahn in der Berufsfeuerwehr zurückblicken und hat so Einiges zu erzählen. Dieser Abend wird wie ein Winterschluss-Verkauf werden: „Alles muss raus!“ Wie kein Zweiter sprengt Nuth die Grenzen zwischen Kabarett und Standup-Comedy: gnadenlos, lustig, leicht entzündlich.

Wer glaubt, dass dieser Abend nur für Mitarbeiter des „Blaulichtmilieus“ interessant sei, der irrt. Nuth findet immer die Balance zwischen Alltag und dem Geschehen im Einsatzdienst, was auch von „Außenstehenden“ gut nachvollzogen werden kann und einen besonderen Einblick in das Rettungswesen ermöglicht.
Karten gibt es im Vorverkauf (VK 8 Euro/AK 9 Euro) in Madelon's Sportshop (Saynbach Center) und im Cafe Rockenfeller sowie bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung. Karten können auch per E-Mail 125jahre@ffselters.de bestellt werden. Gruppenpreise und weitere Informationen gibt es unter www.ffselters.de.
Nachricht vom 03.11.2014 www.ww-kurier.de