WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.09.2014
Region
350 Module aus Solarpark gestohlen
Aus einem Solarpark, der sich in der Gemarkung Boden befindet, wurden in der Zeit vom 10. bis 13. September rund 350 Solarmodule gestohlen. Die Module sind speziell gegen Diebstahl gesichert und können grundsätzlich nicht ohne weiteres vom Trägergestell abgenommen werden.
Symbolfoto: WW-Kurier.deBoden. Vermutlich haben die Diebe die Teile abgerissen oder unter Gewaltanwendung demontiert. Teilweise wurden Module, die bei der Demontage verbogen worden waren, vor Ort zurückgelassen. Das Gelände des Parks ist rundum mit einem Zaun versehen, der an fünf Stellen geöffnet wurde.

Hier standen noch weitere Module zur Abholung bereit. Der Wert der entwendeten Module wird auf etwa 45.000 Euro geschätzt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf circa 80.000 belaufen.

Da für den Abtransport der Module größere Fahrzeuge und mehrere Personen benötigt worden sein müssen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Täter bei der Tatausführung beobachtet worden sind. Wer Hinweise zum Diebstahl der Solarmodule geben kann möchte sich bitte an die Polizei in Montabaur wenden.
Nachricht vom 13.09.2014 www.ww-kurier.de