WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 31.08.2014
Kultur
Gedenkkonzert für Georg Wolf in Horhausen
Noch immer stehen die sieben von Georg Wolf geleiteten Chöre unter dem Schock des Verlustes. Georg Wolf war jedem einzelnen nicht nur Dirigent und Lehrer sondern vor allem ein Freund. Am 7. September gibt es in Horhausen ein Gedenkkonzert.
Für den verstorbenen Musiker Georg Wolf gibt es in Horhausen ein Gedenkkonzert. Archivfoto: Wolfgang TischlerHorhausen. „Dankbar schauen wir zurück auf die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften und stellen uns doch immer wieder die Frage: Warum? Und doch eint uns alle der Wunsch sein Werk fortzusetzen und so laden wir nun zum ersten Konzert ohne ihn - zum Gedenken an ihn ein“, sagen übereinstimmend die Chöre.

Am Sonntag, den 7.September, um 16 Uhr, findet in der katholischen Kirche St. Maria Magdalena in Horhausen das Gedenkkonzert für den viel zu früh verstorbenen Chorleiter Georg Wolf statt. Die Anregung dazu kam aus dem weit entfernten Moskau. Als der Leiter des dortigen „Sankt Daniels Chores“, Vladislav Belikow, vom Tod Georg Wolfs erfuhr, äußerte er spontan den Wunsch, ein Konzert zum Gedenken an ihn zu singen und den Erlös einem guten Zweck zukommen zu lassen. Der Moskauer Chor hatte in den letzten Jahren bereits zahlreiche Auftritte in unserer Region, welche alle von Georg Wolf organisiert wurden, so manchen Konzertbesucher verzaubert.

Der Sankt Daniels Chor wird bei dem Konzert vom MGV 1839 Dierdorf unterstützt, welcher zu Beginn Lieder aus dem aktuellen Konzertprogramm zu Gehör bringen wird.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es wird aber um eine Spende gebeten, welche direkt im Anschluss an das Konzert den Vertretern der Palliativstation des St. Elisabeth Krankenhauses Neuwied übergeben wird. „Damit entsprechen wir dem Wunsch von Georg Wolf, welcher trotz seiner Krankheit immer noch daran dachte anderen zu helfen“, so der Veranstalter.
Nachricht vom 31.08.2014 www.ww-kurier.de