WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.08.2014
Region
Altstadt-Kirmes in Hachenburg
Die Kirmes in der Altstadt Hachenburg hat eine lange Tradition. Offiziell wurde die Kirmesgesellschaft 1900 gegründet. Der Verein hat derzeit rund 360 Mitglieder. Zur diesjährigen Kirmes gab es eine ganze Reihe attraktiver Veranstaltungen.
Der Nachwuchs überbringt die Kette und das Zepter dem Kirmesekel. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang TischlerHachenburg-Altstadt. Am jeweils vierten Sonntag im August wird in der Altstadt das Kirmesfest gefeiert. Der Termin geht auf das Kirchweihfest zurück, an dem die Pfarrkirche ihrem Patron gewidmet wurde. Zu dem dreitägigen Dorffest kommen die Einheimischen gerne. Eine bunte Mischung aus Jung und Alt versammelt sich auf dem Festplatz.

Bereits eine Woche vor dem Fest wird die Kirmes vom amtierenden Kirmesekel, in diesem Jahr Raoul Hoffmann, ausgerufen. Dies geschieht durch einen Traktorenumzug durch das gesamte Dorf und den Stadtteil Hachenburgs.

Der Start des Festwochenendes erfolgte am Samstag, den 23. August, wie es sich für ein Kirchweihfest gehört, mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend wurde der prächtige Kirmesbaum in die Höhe gehievt. Danach war im großen Festzelt Tanz mit der Band Splash bis in den frühen Morgen angesagt.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, denn bereits am Sonntagmorgen um 8 Uhr ging es mit dem Kirmesfrühstück im Festzelt weiter. Der ökumenische Gottesdienst im Zelt leitete zum Frühschoppen über. Dazu spielten die Altstädter Dorfmusikanten und die Burgkapelle Hartenfels auf. Um 14 Uhr machte sich dann die Kirmesgesellschaft auf den Weg, um ihren Kirmesekel Raoul Hoffmann abzuholen. Klar, dass die Musikkapellen und befreundete Kirmesvereine mitkamen. Ein langer Zug ging durch „das Dorf“ bis zum Wohnhaus des Kirmesekels.

Der Kirmesekel Raoul wartete bereits, um die Kirmesgesellschaft zu empfangen. Vom Nachwuchs wurde ihm Kette und Zepter, als äußeres Zeichen der Würde, überreicht. Nach Umtrunk und etlichen Musikständchen ging es gemeinsam zurück zum Festplatz. Diesmal führte der Weg aber um die Dorfkirche herum, um so noch einmal der Kirchweihe zu gedenken.

Musik und Tanz im Festzelt bestimmten den Rest des Sonntages. Die Burgkapelle spielte und wurde dann von der Kindertanzgruppe aus Gehlert und den „Jammertaler“ abgelöst. Draußen vergnügten sich Jung und Alt auf den Fahrgeschäften oder am Schießstand. Abends rockte es im Kirmeszelt. Gleich zwei Bands traten auf, „The Biffs“ und „Natural Born Grillaz“.

Am Montag wird die Kirmes mit einem Frühschoppen beginnen. Ein Highlight wird der Auftritt der Männertanzgruppe die „Stubbis“. Die „Sintis“ haben die Aufgabe den Kirmesausklang musikalisch einzuläuten. Wolfgang Tischler

       
       
       
       
     
Nachricht vom 24.08.2014 www.ww-kurier.de