WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.08.2014
Region
Jeder Schritt trägt zur Gesundheit bei
„Auch im fortgeschrittenen Alter ist jeder Schritt wichtig!“ Dies machte die Präventologin Juliane Klein den 55 Senioren und Helfern aus dem Buchfinkenland klar, die mit den „555ern“ nach Hübingen zum Besuch des dortigen Familienferiendorfes gekommen waren.
1.Juliane Klein ermunterte die „555er“ in ihrem Vortrag  zu noch mehr Bewegung. Fotos: privat Hübingen. Die Referentin traf auf durchweg offene Ohren, war sie doch Gast bei der von drei örtlichen Vereinen und dem Ignatius-Lötschert-Haus getragenen Initiative „555 Schritte – fit bis ins höchste Alter“.

Doch zunächst standen die üblichen 555 Schritte auf dem Programm, die zwischendurch bei sonnigem Wetter mit einem schmackhaften Eis für alle versüßt wurden. Egal ob mit Rollator, Rollstuhl oder einer Gehhilfe: Alle Senioren bewegten sich nach ihren Möglichkeiten. Danach begrüßte Andreas Hase als Leiter der weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus bekannten Familienferien- und Bildungseinrichtung die zahlreichen älteren Gäste aus Gackenbach, Horbach und Hübingen.

Bei duftendem Kaffee und leckerem Kuchen erinnerte Hase an die zwei Großereignisse im Jahr 1969: die erste Landung auf dem Mond und die Eröffnung des Feriendorfes im Buchfinkenland. Von den Senioren gab es durchweg Lob für die engagierte Arbeit der im Haus Beschäftigten, die die Einrichtung nach einem Trägerwechsel zu neuer Blüte und einer guten Belegung geführt haben. Zu hören war an den Kaffeetischen auch so manche Anekdote rund um das Haus, als beispielsweise in den 70er Jahren dort zu den närrischen Buchfinkenkappensitzungen eingeladen wurde.

In ihrem kurzen Vortrag mit einigen praktischen Übungen ermunterte Juliane Klein dann die Senioren, darunter auch erfreulich viele aus dem Ignatius-Lötschert-Haus, zu mehr Bewegung. Gesundheitsförderung und Prävention sind nach ihrer Ansicht zentrale Stellgrößen zur Begrenzung des Anstiegs von Pflegebedürftigkeit sowie zum Erhalt von Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alter. „Mit den regelmäßigen 555 Schritten und allem was dazu gehört, haben Sie hier im Buchfinkenland genau die richtige Aktion gestartet“, so die Präventologin.

Die Referentin konnte die Zuhörer und Zuhörerinnen davon überzeugen, dass neben der körperlichen Bewegung auch eine angemessene Ernährung, geistige Aktivitäten und soziale Kontakte für eine Gesundheit und Zufriedenheit im Alter unerlässlich sind. „Wenn Sie diese Dinge im Blick haben, tun Sie aktiv was gegen Krankheiten wie Alzheimer, Demenz und Parkinson“, so Klein.

Abschließend führte Andreas Hase die interessierten Gäste noch in die hauseigene Kapelle, wo er mit der Wandmalerei von Maria Hiszpanska Neumann ein in Deutschland einmaliges Werk der polnischen Künstlerin vorstellen konnte. Nach dann fast drei Stunden bedankte sich Uli Schmidt (Horbach) namens aller Projektbeteiligten für die überaus große Gastfreundschaft im Familienferiendorf und wies die 555er auf den nächsten Termin am 12. September hin. Dann wird der Herthasee umrundet, egal ob mit oder ohne Rollator, Rollstuhl oder Gehhilfe.
 
Nachricht vom 12.08.2014 www.ww-kurier.de