WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 28.07.2014
Region
Freunde im Glauben überwinden Grenzen
Am Sonntag, 27. Juli, war es mal wieder so weit: Lee Ndey war zu Gast im Gottesdienst in Nordhofen. Im Gepäck hatte der aus Tansania stammende Pfarrer neben seiner Lebensfreude auch dieses Mal wieder den von ihm gegründeten Gospelchor.
Lee Ndeyim Gottesdienst in Nordhofen mit GospelchorNordhofen. Schon beim Einzug in die romanische Kirche „St. Walburga“ wurden die Gläubigen vom rhythmischen Gesang der Gäste angesteckt. Und so sollte es den gesamten Gottesdienst weitergehen. Keiner konnte sich diesem Geist entziehen. Die von Lee gehaltene Predigt erzählte dann auch von diesem Geist Gottes, der uns alle zu Brüdern und Schwestern werden lässt. Zu Freunden, die nicht nur in Freudenzeiten, sondern auch und gerade in der Not zueinander halten. Freunde, die füreinander einstehen, denen keine Last zu schwer und kein Weg zu steil ist. Freunde, die helfen, sich selbst zurücknehmen, auch wenn es nicht immer einfach ist. „Möglich ist dies durch den gemeinsamen Glauben an unseren Bruder Jesus Christus. Durch die Liebe, die uns wie ein unsichtbares Band eint.“ Deutlich wurde auch die Freundschaft Lee´ s mit Eberhard Ströder, der seit Jahren mit ihm in Tansania die verschiedensten Projekte ins Leben gerufen hat und sie auch weiterhin mit ihm betreut. So konnte beispielsweise vor zwei Jahren ein Dorf in Tansania mit Trinkwasser versorgt werden, was die Menschen im fernen Afrika als ein großes Geschenk ansehen.

Und so heißt es auch nun bald wieder für die beiden Freunde, Abschied nehmen aus Deutschland und eine gemeinsame Zeit in Tansania verbringen um den Menschen helfen, sich selbst zu helfen.

Nach dem Gottesdienst blieb die Gemeinde noch gemütlich zusammen, um bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen sich auszutauschen und noch das eine oder andere Wort mit Eberhard und Lee zu wechseln. Die Gemeinde wünscht den beiden für ihre Fahrt Gottes Segen sowie einen Gruß an die Schwestern und Brüder in Afrika.

Nachricht vom 28.07.2014 www.ww-kurier.de