WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 28.06.2014
Region
Montabaurer Polizei im Stress
Viel zu tun hatten die Polizeibeamten der Inspektion Montabaur am Wochenende (27. bis 29. Juni). Außer der Überwachung des Mair 1 Festivals standen Sachbeschädigungen und eine Reihe von Unfällen auf dem Programm, teilweise mit verletzten Fahrern, auch Unfallflucht und Alkoholeinwirkung waren dabei.
Symbolfoto WW-KurierMontabaur. Auf dem Gelände des Segelflugplatzes der Stadt Montabaur fand im Zeitraum von Freitag, 27. Juni, 13 Uhr bis Samstag, 28. Juni, 24 Uhr, das Mair 1 Festival, eher bekannt unter dem ehemaligen Namen Mach 1 Festival, statt.

Entsprechend der anfangs sonnigen Witterung wurde starker Anreiseverkehr festgestellt. Im Verlauf des Samstags besuchten schätzungsweise knapp 4.000 Besucher das Festival. Das vorwiegend junge Publikum übernachtete fast ausschließlich in mitgebrachten Zelten um das Veranstaltungsgelände herum. Zu außergewöhnlichen Zwischenfällen kam es nicht. Die Polizei Montabaur überwachte das Festivalgelände und führte An- und Abfahrtskontrollen durch. Dabei wurde bei einem Festivalbesucher Drogeneinwirkung festgestellt Eine geringe Menge Cannabis konnte im PKW gefunden und sichergestellt werden.

Mehrere Fahrzeuge angegangen
Vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden durch bislang unbekannte Täter mindestens drei Fahrzeuge in Sessenhausen angegangen. Bei einem Fahrzeug wurde der Lack zerkratzt, aus einem weiteren PKW wurde eine Geldbörse entwendet, nachdem die Seitenscheibe der Fahrertür eingeschlagen worden war. In einem weiteren Fall verschafften sich die Täter Zutritt zu einer Garage, wo sie einen PKW durchwühlten und schließlich aus der Garage Werkzeug entwendeten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.

Verkehrsunfall mit Flucht
Ein Fahrzeugführer hatte am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr seinen Mercedes Sprinter am linken Fahrbahnrand der Aubachstraße in Montabaur entgegengesetzt der Fahrtrichtung, in Richtung Wendehammer abgestellt. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer, aufgrund der besonderen Beschädigungen dürfte aber ein LKW-Fahrer in Frage kommen, streifte wenig später, wahrscheinlich beim Vorbeifahren, mit der linken LKW-Seite die rechte Fahrzeugseite des geparkten Transporters. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Montabaur unter 02602-92260 oder E-Mail: pimontabaur@polizei.rlp.de.

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrzeugführer
Ein 68-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Freitag gegen 15.55 Uhr die Wirzenborner Straße aus Richtung Gelbachtal (L313) kommend in Richtung Stadtgebiet Montabaur. In Höhe des Friedhofes geriet er infolge eines plötzlich auftretenden Schwächeanfalls unkontrolliert auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 50-jährige Fahrzeugführerin konnte im letzten Moment noch ausweichen und einen Frontalzusammenstoß verhindern. Der Unfallverursacher kam nach rechts von der Fahrbahn ab, rollte über das angrenzende Wiesenstück und stieß dann frontal gegen einen Baum. Der Mann wurde in seinem PKW eingeklemmt, konnte aber durch Feuerwehrkräfte zeitnah befreit und nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht werden.

Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzen Personen
Am Samstag gegen 13.30 Uhr befuhr eine 19-jährige PKW-Fahrerin in Wirges die Siemensstraße aus Richtung Samoborstraße kommend, als sie im Bereich einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW zusammenstieß. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und erlitten Prellungen bzw. Schnittverletzungen. Unfallursächlich dürfte eine erhebliche Verunreinigung der Fahrbahn durch Dieselkraftstoff gewesen sein. Die Fahrbahn musste anschließend gesperrt und fachmännisch gereinigt werden. Die Polizei bittet um Hinweise bezüglich des Verursachers der Dieselspur.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Ein 23-jähriger Fahrer eines Nissan Micra befuhr am Samstag gegen 20.40 Uhr die Hunsrückstraße in Montabaur in Richtung Koblenzer Straße und wollte an der Einmündung nach links in die Koblenzer Straße einbiegen. Hierbei übersah er einen von links kommenden, vorfahrtberechtigten PKW Polo. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die 49-jährige Polo-Fahrerin erlitt Prellungen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Ein 25-jähriger PKW-Fahrer aus dem Westerwald befuhr am Samstag gegen 21.35 Uhr die Nordstraße in Mogendorf in Richtung der Einmündung Nordstraße/Rheinstraße. Aufgrund starker Alkoholisierung in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr er, statt abzubiegen, komplett über die Rheinstraße und prallte abseits der Fahrbahn gegen zwei Verkehrsschilder. Anschließend setzte er zurück und prallte gegen eine Hauswand, die ebenfalls beschädigt wurde. Der junge Mann blieb unverletzt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.


Nachricht vom 28.06.2014 www.ww-kurier.de