WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.06.2014
Region
Nur strahlende Senioren im Buchfinkenland
Bewegung zählt auch im hohen Alter zu den stärksten Ressourcen für eine gute Gesundheit. Genauso wie soziale Kontakte und notwendige Informationen rund um das Alter. All das konnten die hochaltrigen Seniorinnen und Senioren der Aktion „555 Schritte – fit bis ins höchste Alter“ jetzt an einem Freitag, dem 13. im Buchfinkenland genießen.
Organist Ralf Cieslik erklärt nach seinem kleinen Konzert für die 555er einigen interessierten Senioren die englische Nelson-Orgel. 
Foto:privatHorbach. Doch es fing nicht gut an: Denn bis zum Start am Ignatius-Lötschert-Haus mussten die 555er bei strahlendem Sonnenschein und einer erfrischenden Brise etwas warten, bis alle Rollatoren und Rollis startbereit waren. Fast fünfzig lachende Gesichter bewegten sich dann Richtung Gackenbacher Pfarrkirche St. Bartholomäus. Diejenigen mit Rollis, Rollatoren und anderen Gehhilfen auf direktem Weg, die anderen nahmen einen kleinen Umweg über die Baustelle der Firma Stephan Medizintechnik.

In der Pfarrkirche wartete schon deren Organist Ralf Cieslik auf die vielen erwartungsvollen Gäste und stellte diesen zunächst die „Doppelorgel“ als Kleinod der Orgelbaukunst vor. Hier wurde das Klangspektrum der bereits vorhandenen französischen Göckel-Orgel um eine über 100 Jahre alte englische Nelson-Orgel erweitert. „Mit der Kraft der 2 Orgeln können wir nun seit Jahren im Rahmen der Gackenbacher Orgelkonzerte weltbekannte Organisten ins Buchfinkenland locken“, stellte Cieslik erfreut fest. In einem fast dreißigminütigen Konzert ließ der Organist dann Göckel- und Nelson-Orgel gemeinsam und getrennt erklingen. So beispielsweise im „Allegro Festivo“ von Noel Rawsthorne oder im „Largo“ von Georg Friedrich Händel.

Beschwingt durch die eindrucksvollen Töne, fiel den Senioren der Fußweg zum Gesellschaftsraum des Altenheimes nicht schwer. Zumal fleißige Hände diesen in ein richtiges Cafe verwandelt hatten, in dem es nach frischem Kaffee und leckerem Kuchen duftete.

So gestärkt, konnte dann die letzte Etappe dieses ebenso schönen wie ereignisreichen 555er-Nachmittags beginnen. Dazu wurde von der Verbraucherzentrale in Mainz Miriam Seils begrüßt. Sie referierte zum Thema „Abzockmaschen bei älteren Menschen“. Die Referentin riet den Senioren dazu, unseriöse Glücksbotschaften direkt in den Papierkorb zu werfen ohne darauf zu reagieren. Einige Teilnehmende konnten in Sachen Telefonwerbung oder Gewinnmitteilungen eigene schlechte Erfahrungen beisteuern.

Obwohl es ein Freitag der 13. war, zeigte sich das Organisationsteam aus Vertretern von Ignatius-Lötschert-Haus, Sportverein Horbach, Westerwald-Verein Buchfinkenland und dem Förderverein des Altenheimes mehr als zufrieden. Zumal an diesem Tag nicht nur die Stimmung bestens war, sondern auch die Teilnehmenden je etwa zur Hälfte aus dem Altenheim und den Buchfinkenlanddörfern kamen. So soll es nach Auffassung der Verantwortlichen am Freitag, dem 11. Juli, weiter gehen. Dann steht ein Besuch mit Pferdevorführung auf dem Lindenhof in Gackenbach an.

Info zum Projekt 555-Schritte gerne telefonisch im Ignatius-Lötschert-Haus unter 06439/890 oder per Mail bei den beteiligten Vereinen unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de
 
Nachricht vom 16.06.2014 www.ww-kurier.de