WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.06.2014
Region
50 Jahre Schiller-Schule wurde kräftig gefeiert
Am Samstag, den 14. Juni fand in der Aula der Schiller-Schule in Höhr-Grenzhausen die Eröffnung des Schulfestes zum 50. Jubiläum statt. Neben Begrüßungsreden und Festansprachen sang der Schulchor und die Tanz-AG sorgte mit ihren Darbietungen für gute Stimmung. Darüber hinaus führten einige Schüler das Musical „die Räuber“ von Schiller auf.
Der Schulchor singt zur Eröffnung Foto: Julia HeinzHöhr-Grenzhausen. Am 14. Juni feierte die Schiller-Schule ein Schulfest zum 50. Jubiläum. Was 1964 mit der Einrichtung einer Hilfsschulklasse an der Schiller-Schule in Höhr-Grenzhausen (damals noch Volksschule) begann, führte 1968 zur eigenständigen Schule für Lernbehinderte (Sonderschule).1974 wurde das alte Volksschulgebäude zum Sonderschulgebäude umfunktioniert und seit 1984 trägt die Schule auf Beschluss des Kreistages hin den Namen: Schiller-Schule. Heute werden 59 Kinder und Jugendliche in 5 Klassen gefördert. Die Schülerinnen und Schüler stammen aus den Simmern. Neuhäusel, Eitelborn, Hillscheid, Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Nauort, Deesen, Alsbach, Breitenau und Caan.

Nach dem ökomenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Höhr-Grenzhausen, fanden sich Schulleiter, Lehrer, Eltern, Freunde und die Schüler in der Aula der Schiller-Schule zusammen. Es kamen so viele Interessierte, dass es erst schien, als würden niemals alle in den Raum passen. Zur Begrüßung sang der Schulchor, „Freude schöner Götterfunken“, jedoch mit einem umgeschriebenen Text, passend zur Schule.

Anschließend trat der Schulleiter Heinz Josef Haben nach vorne: „ Die Schiller-Schule wird nun 50 Jahre alt und das bei bester Gesundheit“, sagte er lächelnd. Er hielt eine „sportlich gefärbte“ Rede, passend zur WM.

Die Tanz-AG, sowie alle weiteren Redner wurden von Franziska aus der 8. Klasse angekündigt, die mit Witz freche Kommentare, zur Belustigung des Publikums ablieferte. Ebenfalls sorgte die Tanz-AG mit ihren Zwischendarbietungen für gute Stimmung. Das Publikum klatschte den Tackt der Musik mit und applaudierte anschließend kräftig.

RSD Frau Prof. Dr. Thümmel hoffte in ihrer Festansprache, dass die Schule noch weitere 50 Jahre existiert. Sie erzählte, dass sie während des Gottesdienstes die Elternvertreterin kennengelernt hat, die ihr erklärte, dass sie und ihr Mann bereits die Schule besucht hatten, dann ihre Kinder und nun sind ihre Enkelkinder auf der Schiller-Schule. Alle kamen und kommen dort gut zurecht. Es wurde auf sie gut aufgepasst und aus ihnen allen sei etwas geworden. „Ein schöneres Kompliment kann man gar nicht geben“, sagte Thümmel während sich die Elternvertreterin, die im Publikum saß, überaus freute.

Landrat Achim Schwickert erklärte, dass die Schiller-Schule gut in der Region eingebettet ist und dies soll auch im Namen der Gremien so bleiben. Er wünschte der Schule gutes Gelingen und außerdem „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“


Zum Abschluss wurde das Musical „Die Räuber“ frei nach Friedrich Schiller von einigen Schülern aufgeführt. Das Publikum applaudierte anschließend sehr lange, so dass sich die kleinen Schauspieler mehrmals verbeugen, von der Bühne gehen und wieder kommen konnten, um sich wieder zu verbeugen.

Danach hielt Haben noch eine Dankesrede und überreichte einer Kollegin, die nun nach 36 Jahren aus dem Beruf scheidet eine Urkunde. „Schließlich ist dies ein festlicher Tag und dazu passt dieser festliche Anlass der Verabschiedung ebenfalls“, erklärte er.


Der Tag ging mit einer Tombola und vielen weiteren Aktivitäten im und rund um das Schulgelände weiter und klang damit ebenfalls aus. (jkh)
       
   
Nachricht vom 13.06.2014 www.ww-kurier.de