WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.06.2014
Kultur
Shakespeare für alle Sinne
Auf unterhaltsame Weise war das Publikum beim literarisch-kulinarischen Abend „Shakespeare für alle Sinne“ aufgefordert, in das Universum des berühmten Dramatikers einzutauchen. Die Veranstaltung im Martin-Luther-Haus in Willmenrod fand auf Einladung der Evangelischen Erwachsenenbildung des Dekanats Bad Marienberg statt.
Abbildung William Shakespeares
Foto: privatWillmenrod. William Shakespeare begab sich höchst selbst als Moderator des Abends auf die Bühne des Martin-Luther-Hauses und erwies sich, trotz seiner in diesem Jahr vollendeten 450 Jahre, als ausgesprochen lebendig und zeitgemäß.

Mechthild Kitzler, Gabriele Gerbers, Arnheid Kaiser, Otto Butzbach und Reiner Kuhmann vom Literaturkreis des Kulturhauses Kreml (Kultur Regional und Modernes Lernen) aus Hahnstätten brachten unsterbliche Bühnenfiguren wie Hamlet, Falstaff, Shylock oder die Hexen aus Macbeth auf die Bühne und erweckten sie in kurzen Textpassagen zum Leben. Sie brachten auch ein wenig Licht ins Dunkel der biografischen und gesellschaftlichen Hintergründe des Dichters und erweiterten so das Verständnis für sein Leben und Werk. Auch mit seiner Lyrik in den Sonetten wurde eine weitere Seite Shakespeares beleuchtet. Begleitet wurden die szenischen Lesungen durch filmische Einspielungen zum Leben Shakespeares in Stratford und London und Musik aus der Zeit.

Ergänzt von kulinarischen Genüssen mit dem Bezug zu Shakespeare, wie Forellentartar, Shepards Pie, „Kapaun“-Schenkeln und einem Nachtisch mit Minze wurde ein leichtverdaulicher Einblick in Leben und Werk des Autors gegeben, womit das Motto des Abends erfüllt wurde: Shakespeare für alle Sinne!
Nachricht vom 12.06.2014 www.ww-kurier.de