WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.06.2014
Region
Gelungene Studienreise in die Ewige Stadt
Zahlreiche Eindrücke der „Ewigen Stadt“ konnten Pfarrer und Dekanatsmitarbeiter des Ev. Dekanats Bad Marienberg und ihre Partner von einer Studienreise nach Rom mitnehmen.
Die Reisegruppe auf dem Petersplatz vor dem Petersdom. Foto:privat
Bad Marienberg. Das umfassende Programm ließ kaum Wünsche offen. In einer knappen Woche besichtigte die zwölfköpfige Reisegruppe unter Leitung von Dekan Martin Fries unter anderem die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle, die Katakomben von San Sebastiano, das Forum Romanum und das Kolosseum. Außerdem konnten die Westerwälder Teilnehmer die Begeisterung von mehreren tausend Gläubigen bei der Papstaudienz auf dem Petersplatz erleben. Wer sich später zutraute, 510 Stufen in die Kuppel des Petersdomes hinauf zu steigen, wurde mit einem Panoramablick auf den vatikanischen Hügel, den Petersplatz und das umgebende Rom belohnt.

Auch den evangelischen Spuren in Rom ging die Reisegruppe nach. So standen Besuche bei der Evangelisch Lutherischen Gemeinde in Rom und bei der Waldenserfakultät auf dem Programm. Beeindruckt waren die Teilnehmer bei einem Gespräch mit einer Vertreterin der geistlichen Gemeinschaft St. Egidio vom sozialen Engagement der Gemeinschaft, die 1968 in Rom als Laienbewegung von Schülern und Studenten gegründet wurde und sich für Kinder, alte und benachteiligte Menschen einsetzt. Bei den gemeinsamen Unternehmungen erwies sich Dekan Fries, der einen Teil seiner Studienzeit in Rom verbrachte, als gut vorbereiteter Fremdenführer. Nicht zuletzt der tägliche Genuss von echt italienischem Eis und römischen Pizzen trug zum Gelingen der Studienreise bei.
   
Nachricht vom 11.06.2014 www.ww-kurier.de