WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.06.2014
Region
Bäckerei eröffnet am ICE-Bahnhof Montabaur Verkaufsstand
Der ICE-Bahnhof Montabaur bietet Pendlerinnen und Pendlern und Reisenden, die unsere Heimat besuchen derzeit ein trostloses Bild. Alle Verkaufsflächen sind nahezu ungenutzt und mit der Aufgabe des Kiosks wurde die letzte Möglichkeit der Versorgung mit Reiseproviant unerwartet geschlossen.
MdB Gabi Weber
Foto:privatMontabaur. Der heimischen SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber, die gleich nach ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag einen engen Gesprächsfaden mit dem Bahnkonzern und den Repräsentanten in Berlin und mit dem für Rheinland-Pfalz zuständigen Bevollmächtigten Jürgen Konz in Saarbrücken geknüpft hat, liegt der Erfolg des ICE-Bahnhofs in der Kreisstadt sehr am Herzen.

„Unser ICE-Halt in Montabaur hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer großartigen Erfolgsgeschichte entwickelt und ich möchte, dass der Bahnhof noch besser wird“, meint Weber wörtlich. Daher hat sie sich auch in Sachen Kiosk an den Bahnkonzern gewandt und eine enge Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises und den heimischen Betrieben angeregt.

Wie MdB Weber aktuell durch diesen Dialog erfahren konnte, nimmt die Mühlenbäckerei aus Westerburg in den nächsten Tagen und bis Ende des Monats einen Verkaufswagen vor dem Bahnhof zur Probe in Betrieb. So wollen Bahn und Bäckereikette im Hinblick auf eine mögliche Vermietung des Kiosks die Wirtschaftlichkeit testen und die Reisenden wieder vernünftig versorgen.

„Ich freue mich über diese Lichtstreif am Horizont“, kommentiert die Bundestagsabgeordnete Weber diese Nachricht aus der Bahn AG. „Ich hoffe und erwarte aber auch, dass die Bahn der Bäckerei ein vernünftiges Mietangebot macht, damit aus dem Probebetrieb ein dauerhafter Standort im Bahnhof mit heimischen Produkten für eine gute Versorgung der Reisenden und der Pendlerinnen und Pendler wird. Das generelle Problem der Leerstände im Bahnhof ist damit allerdings noch nicht behoben“; bedauert MdB Weber abschließend.


Nachricht vom 09.06.2014 www.ww-kurier.de