WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 08.06.2014
Region
Einsatz der Feuerwehr
Bei der gerade herrschenden Hitzewelle besteht erhöhte Brandgefahr. Nadelbäume und Thujahecken brennen durch ihre Harzanteile und ätherischen Öle besonders schnell. Die Feuerwehr in Bad Marienberg musste am Samstag in Brand geratene Thujas löschen.
Symbolfoto WW-KurierBad Marienberg. Am Samstag, dem 7. Juni, gegen 23:48 Uhr, wurde die Feuerwehr in Bad Marienberg in der Gartenstraße tätig. Hier waren zwei bis drei Thuja-Sträucher in Brand geraten. Die etwa 2 Meter hohen Lebensbäume der Hecke wurden durch das Feuer beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 300 Euro beziffert. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zur Entstehung des Brandes nimmt die Polizei in Hachenburg unter 02662/95580 entgegen.

Weiterhin war am 7. Juni, gegen 10 Uhr, eine Hecke im Bereich Am Reichenstein in Bad Marienberg in Brand geraten. Die Hecke wurde jedoch vom Grundstückseigentümer eigenständig gelöscht, so dass die Feuerwehr nicht einzugreifen brauchte.

In diesem Zusammenhang wird seitens der Polizei darauf hingewiesen, mit brennenden oder entzündlichen Gegenständen/Mitteln bei der derzeitigen Hitzewelle sehr sorgsam umzugehen. Aufgrund der Trockenheit besteht eine erhöhte Brandgefahr. Insbesondere wird appelliert, keine brennenden Gegenstände (Zigarettenkippen) aus fahrenden Fahrzeugen auf die Felder/Wiesen zu werfen und somit eine Brandgefahr herbeizuführen. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass eine Brandverursachung in aller Regel die Einleitung eines Strafverfahrens zur Folge hat.

Nachricht vom 08.06.2014 www.ww-kurier.de
Quelle: 1402264800