WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.06.2014
Region
Schöne Eindrücke bei Wanderung zur Fuchskaute
Am Sonntag, den 1. Juni hatte der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. wieder eine Wanderung organisiert. Dieses Mal ging es auf dem Jubiläumswanderweg zur Fuchskaute mit Arnika-Rundweg.
Foto: VeranstalterBad Marienberg. Der „Hahn im Korb“ war diesmal Wanderführer Werner Schuster, der mit einer kleinen Schar von sechs Damen auf dem Jubiläumswanderweg Richtung Fuchskaute unterwegs war! Hinter Höhn gestartet, ging es auf der „Alten Salzburger Straße“ zum Denkmal für die Gefallenen (errichtet vom Westerwaldverein). Das klare Wetter sorgte für einen herrlichen Panoramablick - vom Taunus bis zur Eifel – und auf die umliegenden Ortschaften. Auf den bunt blühenden Wiesen wurde manches Küchen- oder Heilkraut erkannt und natürlich die dazu passenden Rezepte ausgetauscht!

Eine „Komfort-Bank“ lud zum Verweilen ein, auch hier gab es einen Ausblick weit ins Land. Vorbei an einem Wildgehege, durch Wald und Wiesen führte der Weg hinauf zur Fuchskaute und endete direkt in der Arnikawiese. Hier blühten nicht nur die Arnika, sondern auch das breitblättrige Knabenkraut und die seltene weiße Waldhyazinthe. Lupinen und andere – für Trockenwiesen typische – Blumen blühten um die Wette und dienten vielen Bienen, Hummeln und anderen Insekten als Wirte. So gelang es sogar, den als „stark gefährdet“ eingestuften „Goldenen Scheckenschmetterling“ zu fotografieren!

Bei der Schlusseinkehr waren sich alle einig: diese ca. 7,5 km lange Wanderung war nicht nur gut zu gehen, sondern auch hochinteressant!


Am Samstag, 14. Juni wird es die nächste Wanderung zusammen mit dem WWV-Herdorf geben. Vom Ortsteil Langenbach wird zur Hardter Mühle gewandert. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr im OT Langenbach, an der Bushaltestelle „Am Mühlrain“ (ggü. der ehemaligen Bäckerei)
Im Anschluss ist ein Besuch des Weinfestes vorgesehen.
Über eine rege Beteiligung freut sich Wanderführerin Ingrid Wagner, die gerne auch nähere Infos weitergibt (Tel. 02661-983626).
Nachricht vom 01.06.2014 www.ww-kurier.de