WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.04.2014
Region
Der Spion am Körper – Fluch und Segen von Smartphones
Smartphones, heute ein - insbesondere für Jugendliche und junge Menschen - nicht mehr wegzudenkender ständiger Begleiter in allen Situationen. Und praktisch allemal: Mal eben schnell mit der besten Freundin oder Freund verabredet oder die nächste Busverbindung geprüft.
Selters. Mit Smartphones nebenbei im Bus ein cooles Game gespielt. Praktisch und ein netter Zeitvertreib. Für fast alles gibt es Apps. Oder doch nicht so optimal?

Greifen da vielleicht Apps Daten ab, die sie gar nicht benötigen? Aktivieren ohne mein Wissen das Mikrophon der gar die Kamera? Greifen auf meine Adressdaten zu oder versenden in meinem Namen Mails? Und erfassen, wo ich mich gerade so herumtreibe?

Diese und viele andere Fragen konnte bei dieser kurzweiligen Veranstaltung kompetent der Referent Wolf Rudolph beantworten. Er ist Autor, Moderator und Redakteur von wissenschaftlichen Fernsehprogrammen, wie des WDR Computerclubs.

Bei dieser vom VG-Jugendpfleger Olaf Neumann am 9. April im Jugendhaus organisierten Veranstaltung konnte die Teilnehmer von einem Insider viel erfahren. Und Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen reichlich genutzt.

Als Resümee bleibt:
- Auch in der Welt der Apps gibt’s, wie im richtigen Leben, Gut und Böse.
- Vor dem Akzeptieren von Apps erst genau anschauen und prüfen.
- Wenn was nicht stimmt, sollte man löschen.
Aber Achtung: Nicht immer ist das Programm und seine Ausführung komplett gelöscht.
- Ein guter und vor allem aktueller Virenschutz ist wichtig.
- Und bei einem schlechten Gefühl gerne kundige Menschen oder die Eltern fragen.

Wer dies beherzigt und verantwortlich handelt, kann mit dem Smartphone und Apps entspannter umgehen und sie sinnvoll nutzen.

Dieser Workshop wurde von der Kreisjugendpflege gefördert. Weitere Informationen zu den Angeboten der Jugendpflege erhalten sie bei dem Jugendpfleger Olaf Neumann per Mail-Adresse olaf.neumann@selters-ww.de und unter der Telefonnummer 02626 / 764-77 oder auf der Internetseite der Verbandsgemeindeverwaltung: www.selters-ww.de.
Nachricht vom 24.04.2014 www.ww-kurier.de