WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.04.2014
Region
Westerwald Touristik äußert sich zum barrierefreien Tourismus
Die Regionalagentur Westerwald Touristik Service wehrt sich gegen die erhobenen Vorwürfe, die Entwicklung beim barrierefreien Tourismus werde im Westerwald verschlafen. Sie hat eine andere Sicht der Dinge und legt sie in der nachstehenden Pressemitteilung dar.
Westerwaldkreis. Christoph Hoopmann betont, im Westerwald sei schon lange angekommen, dass die Zielgruppe mobilitätseingeschränkter Reisender wächst und an Bedeutung gewinnt. Auf Anregung des Behindertenbeauftragten des Westerwald-Kreises, Franz-Georg Kaiser habe sich die Regionalagentur Westerwald Touristik Service intensiv mit dem Thema Barrierefreiheit auseinander gesetzt.

Nach mehreren Besprechungen zu diesem Thema, habe man sich entschieden, zuerst einmal eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Betriebe und öffentliche Institutionen (Museen, Ausstellungen etc.) seien auf ihre Eignung untersucht worden, Gäste mit Handicap aufnehmen und auch entsprechend bedienen zu können. Daraufhin seien über 400 Betriebe (mit und ohne Übernachtung) und Institutionen angeschrieben worden, um sich mittels eines landeseinheitlichen Fragebogens selbst einzuschätzen.

Anschließend seien rund 60 Betriebe und touristische Einrichtungen von einem neutralen Mitarbeiter der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH unter Berücksichtigung der gesetzlichen DIN-Normen auf ihre Eignung hin überprüft worden.

30 Betriebe nahmen an zwei Sensibilisierungsseminaren teil, bei denen folgende Inhalte vermittelt wurden: Marktpotentiale und Trends im Barrierefreien Tourismus, die verschiedenen Zielgruppen und ihre Bedürfnisse, Lösungsansätze zur Verbesserung von Barrierefreiheit in unterschiedlichen Betrieben.

28 Betriebe konnten zertifiziert werden, davon 20 in Stufe 1 und 8 in Stufe 2. Buchbare Angebote werden in der Broschüre „Barrierefrei genießen“ , herausgegeben von der Rheinland Pfalz Tourismus GmbH (RPT), sowie auf deren Internetseite dargestellt.

Auf der Internetseite des Westerwald Touristik-Service findet man ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit im Westerwald: http://www.westerwald.info/angebote/barrierefrei.html Hier sind nicht nur buchbare Angebote, sondern auch alle zertifizierten Betriebe mit allen wichtigen Detailinformationen hinterlegt.

Christoph Hoopmann ergänzt: „Selbstverständlich ist uns bewusst, dass dies nur die ersten Schritte waren um dieses Marktsegment zu bearbeiten. Es muss gemeinsam daran gearbeitet werden, um auch die notwendige Infrastruktur zu schaffen, um weitere Angebote erfolgreich gestalten zu können.“ Pressemeldung des Westerwald Touristik-Service
Nachricht vom 09.04.2014 www.ww-kurier.de