WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 06.04.2014
Region
Neuer Präses im Dekanat Bad Marienberg
Bernhard Nothdurft aus Neunkirchen wurde bei der Frühjahrstagung der Synode des Ev. Dekanats Bad Marienberg zum Vorsitzenden der Synode gewählt. Erstmals sind auch zwei Vertreter der Evangelischen Jugend in die Synode berufen worden.
Deka Martin Fries (rechts) dankt Präses Bernhard Nothduft (links) für seine Bereitschaft das Präsesamt anzunehmen: Fotos: Sabine Hammann-GonschorekAlpenrod. Mit einer Andacht von Pfarrer Markus Sauerwein aus Emmerichenhain begann die Frühjahrstagung der Synode des Ev. Dekanats Bad Marienberg im Bürgerhaus in Alpenrod. Anschließend hieß Dekan Martin Fries Pröpstin Annegret Puttkammer als Gast in der Synodenversammlung willkommen. Puttkammer gab einige kurze Informationen aus der Kirchenleitung und der Propstei weiter.

Prodekan Ulrich Schmidt aus Alpenrod begrüßte die Synodalen und Gäste und leitete die Verpflichtung der neuen Synodalen. Erstmals sind auch zwei Vertreter der Evangelischen Jugend im Dekanat in die Synode berufen worden. Im Anschluss stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden der Dekanatssynode auf der Tagesordnung.

Der Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Neunkirchen, Bernhard Nothdurft, stellte sich zur Wahl und gab einen kurzen Überblick über seine Vita. Der 68jährige gebürtige Wiesbadener lebt seit 15 Jahren im Westerwald. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Abitur machte er eine Banklehre, wechselte aber später in die Elektronikbranche. Unter anderem war er für einen Mobiltelefonhersteller tätig. Im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Neunkirchen ist er seit rund acht Jahren. Nothdurft wurde in geheimer Wahl mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden der Dekanatssynode des Ev. Dekanats Bad Marienberg gewählt.

Dekan Fries dankte dem neuen Präses, dass mit seiner Bereitschaft zur Kandidatur, die rund zweijährige Vakanz des Präsesamtes beendet werden konnte. Dann lieferte Dekan Fries einen Bericht zum Zeitraum seit der letzten Synodensitzung im Herbst 2013.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Dekanatsreform und die Pfarrstellenbemessung. An beiden Themenbereichen werde erfolgreich weitergearbeitet, konkrete Vorschläge seitens des Dekanatssynodalvorstands (DSV) lägen aber noch nicht vor, sagte Dekan Fries.

Danach stimmte die Dekanatssynode der anteiligen Finanzierung eines Azubis für das regionale Diakonische Werk aus dem Volumen des Finanzausgleichs zu. Die Kosten liegen, verteilt auf vier Haushaltsjahre, bei rund 7500 Euro. Danach lieferte Pfarrer Dr. Axel Wengenroth aus Gemünden einen Bericht von der letzten Synode der Landeskirche. Die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg findet am 7. November um 17 Uhr statt. Der Ort der Tagung wird noch bekannt gegeben. (shg)
     
Nachricht vom 06.04.2014 www.ww-kurier.de