WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.03.2014
Region
Montabaurer Pfadfinder brechen Tabu-Thema „Sexueller Missbrauch“
Am vergangenen Freitag, 28. März, hatten die Pfadfinder aus Montabaur um 18 Uhr zu dem Vortrag „Sexuelle Prävention“ von Gabi Theis vom Zentrum Polizeiliche Prävention in Koblenz eingeladen.
Montabaur. Rund 25 Teilnehmer aus den Pfadfinderstämmen Oberlahnstein, Wirges und Montabaur fanden sich um 18 Uhr in dem Pfadfinderheim der Gastgeber ein, um mehr über das Tabu-Thema „Sexueller Missbrauch“ zu erfahren und dafür zu sensibilisieren. Der stellvertretende Leiter vom K1/2 in Montabaur, Herbert Wagner, ergänzte den Vortrag und berichtete von beruflichen Erfahrungen mit diesem Thema.

Der zweistündige Vortrag begann mit einer Definition von sexuellem Missbrauch. Danach wurde unter anderem beschrieben wie sich Täter im Beruf und auch im Ehrenamt verhalten, wie sich das Verhalten von missbrauchten Kindern verändert und welche Signale Aufschluss über einen eventuellen Missbrauch geben können.

Anschließend gab es Tipps für Betreuer im Umgang mit Kindern und ihren Eltern, wie man Missbrauch in der eigenen Institution verhindert und wie man sich bei einem Verdacht bzw. einem konkreten Hinweis eines missbrauchten Kindes verhält.

Mehr Informationen zu dem Thema finden Sie unter: www.missbrauch-verhindern.de.
Nachricht vom 30.03.2014 www.ww-kurier.de