WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.02.2014
Region
Prüfungszeugnisse erhalten
In einer Feierstunde erhielten 199 neu ausgebildete junge Menschen ihre IHK-Prüfungszeugnisse im Existenzgründerzentrum „CeraTechCenter“ in Höhr-Grenzhausen. Damit ist das Fundament für den weiteren beruflichen Lebensweg erstellt, auf dem aufgebaut werden kann.
Ausgabe der Zeugnisse und Gratulation zur bestandenen Prüfung. Fotos: Wolfgang TischlerHöhr-Grenzhausen. In seiner Laudatio beglückwünschte der Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, Richard Hover, die gewerblich-technischen und kaufmännischen Auszubildenden: „Sie können stolz auf Ihre Leistung sein!“ Der erste berufliche Abschnitt liege nun hinter den Absolventen. Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Lehre hätten sie das Fundament für ihren weiteren beruflichen Werdegang gelegt. Nun gelte es, darauf aufzubauen.

Eine Aus- und Weiterbildung sei die Investition in die Zukunft, sowohl für den Betrieb, als auch für den Mitarbeiter. „Fachkräfte sind für uns wichtig, sie sind die Grundlage für Made in Germany“, rief Höver den ehemaligen Auszubildenden zu. Deshalb müsse einmal erworbenes Wissen und Können ständig erneuert und erweitert werden. Höver: „Weiterbildung ist Voraussetzung, um beruflich weiterzukommen und höhere Verantwortung übernehmen zu können, ja, um Zufriedenheit im Leben zu erfahren.“

Der Regionalgeschäftsführer von der IHK-Geschäftsstelle Montabaur dankte den Partnern im dualen Ausbildungssystem, den Betrieben und Berufsschulen, ebenso für ihren Einsatz, wie den vielen ehrenamtlichem Mitgliedern der Prüfungsausschüsse. Allein in der Geschäftsstelle Montabaur arbeite man mit zirka 70 Kommissionen und etwa 250 Prüfern zusammen. Das sei, so Hover abschließend, regionale Wirtschaftsförderung in Reinstform. Wolfgang Tischler
     
Nachricht vom 07.02.2014 www.ww-kurier.de