WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.02.2014
Kultur
Klavierabend mit Prof. Dolge
Ein Klavierabend läutet das neue Kulturjahr in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ein. Der renommierte Pianist Professor Arnd Dolge präsentiert Sonaten der Wiener Klassik. Karten im Vorverkauf erhältlich.
Pianist Professor Arnd Dolge. Foto: VeranstalterBad Marienberg. Der Pianist Professor Arnd Dolge wird am Dienstag, 11. Februar, 19.30 Uhr, die Konzertreihe im „KulturFoyer“ der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg für 2014 eröffnen. Dolge wird seine Zuhörer an diesem Klavierabend mit Sonaten der Wiener Klassik unterhalten. Mit dabei sind Werke von Haydn, Mozart und Beethoven.

Arnd Dolge studierte Solistisches Klavierspiel in Leipzig und Berlin-Charlottenburg. Nach Abschluss seines Studiums berief ihn die Ueno-Gakuen-Hochschule für Musik in Tokio als Dozent für Klavierspiel. Einer weiteren Verpflichtung an der Hochschule für Musik in Osaka, Japan, folgte 1969 seine Berufung zum ordentlichen Professor und Leiter der Abteilung Tasteninstrumente an der Hochschule für Musik in Atsugi/Tokio.

Ab 1977 lehrte Dolge an der Hochschule für Musik in Bremen und an der pädagogischen Hochschule in Koblenz. Er leitete zwei Musikschulen und konzertierte solistisch und kammermusikalisch in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Korea und Japan.

Als Dirigent gründete er das Respighi-Ensemble und führte in über einem Jahrzehnt mit diesem Solistenensemble viele bedeutende Werke für Streichorchester auf. Seit 1993 widmet er sich auch der Komposition elektronischer Kunstmusik. Auf YouTube (electronicartmusic1) steht der Öffentlichkeit ein beträchtlicher Teil seiner Kompositionen zur Verfügung. Er ist aktives Mitglied des Zentrums für elektronische Musik Freiburg/Breisgau.

Der Klavierabend wird präsentiert von der „VerbandsgemeindeKultur“. Karten kosten 5 Euro an der Abendkasse.
Nachricht vom 02.02.2014 www.ww-kurier.de