WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.02.2014
Region
Selters ist „beflügelt”
Zwei Konzerte ließen den neuen Flügel erklingen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Region stellten im „Forum Selters“ den jüngst erworbenen Flügel der Öffentlichkeit vor. Zwei Tage später ließ ihn ein japanischer Pianist von Weltklasse erklingen.
Kinder zeigten ihre Musikalität auf dem neuen Flügel im Stadthaus. Fotos: PrivatSelters. „Bürgerflügel“ wird die Neuanschaffung genannt, weil er von vielen Menschen genutzt werden soll. So ungewöhnlich das Konzept, so bunt war auch die Auftaktveranstaltung im „Forum Selters“. Ein ganzes Paket „Guter-Laune-Musik“ brachten Kinder und Jugendliche erstaunlich souverän zu Gehör. Volkslieder, Klassik, Blues, Jazz und Filmmusik wurde von den jungen Musikern konzentriert und zum Teil sogar vierhändig vorgetragen. Ein paar Erwachsene bereicherten das Klaviervorspiel mit Chopin, Händel und Sinatra.

„Das ist genau das, was wir uns vorgestellt haben“, sagte Stadtbürgermeister Rolf Jung, „ein Instrument auf dem jeder vorspielen kann, was er will“. Prof. Arnd Dolge, der die Veranstaltungen organisiert hatte, stellte weitere solche Salonkonzerte in Aussicht. Selters sei nun beflügelt und man könne das Instrument in jedem Musikstil mit Leben füllen. Mit den Kindern könne auch der Flügel in Selters wachsen, sagte Dolge.

Mit Koji Okamoto aus Sapporo gastierte zwei Tage später ein Pianist von Weltklasse im Stadthaus Selters. Das klassische und breit gefächerte Programm mit Musik von Beethoven, Chopin, Brahms und List begeisterte das Publikum im Stadthaus. Neben dem außergewöhnlich hohen Niveau des Vortrags schaffte die Nähe zum Pianisten im Stadthaus eine besondere Atmosphäre. Auch Okamoto sagte, dass ihn die intensive Verbindung zum Publikum im wahrsten Sinne „beflügelt“ hätte. Die Zuhörer entließen den japanischen Musikprofessor erst nach mehreren Zugaben aus einem gelungenen und gut besuchten Spendenkonzert.
 
Nachricht vom 02.02.2014 www.ww-kurier.de