WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.02.2014
Region
Kaminbrand in Eppenrod schnell unter Kontrolle
Wer am Samstagmorgen, 1. Februar, in Eppenrod ausschlafen wollte, der hatte kaum eine Chance, denn etliche Sirenen von Rettungsfahrzeugen rissen die Bürger jäh aus dem Schlaf. Doch was war passiert?
Von der Drehleiter aus befreiten zwei Feuerwehrleute mit einem Kaminbesen den brennenden Kamin von Ruß und Staub. Fotos: Andreas EgenolfEppenrod. Ein Hausherr in der Straße „Ober der Kirch“ hatte am Morgen seinen Ofen zum Heizen angezündet. Als er nach einiger Zeit nachsehen wollte, ob alles in Ordnung ist, stellte er kurz vor 9 Uhr Flammen im Ofenrohr fest. Nachdem er daraufhin von der Straße aus dunkle schwarze Rauchwolken aus seinem Kamin entweichen sah, setzte der Mann kurzerhand einen Notruf ab.

Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Eppenrod, Nentershausen, Isselbach, Holzappel und Diez konnten nach der Ankunft am Einsatzort allerdings schnell den Kaminbrand löschen und unter Kontrolle bringen. Um eventuelle Glutnester aufzuspüren kam außerdem eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Zudem wurde von der Drehleiter sowie vom Ofen aus, unter Mithilfe des zuständigen Schornsteinfegermeisters, mit Besen der mit Ruß und Staub Kamin gereinigt, um somit wieder die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

Neben den rund 40 Einsatzkräften der Feuerwehren war vorsorglich auch ein Rettungswagen des DRK im Einsatz. (aeg)
       
 
Nachricht vom 02.02.2014 www.ww-kurier.de