WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.01.2014
Region
Benefizkonzert mit Paata Demurishvili für die "Müllkinder von Kairo"
Der aus Georgien stammende Klaviervirtuose Paata Demurishvili kommt auf Einladung des Chefarztes der Gefäßchirurgie am St. Elisabeth Krankenhaus Neuwied in die Stadthalle Montabaur zum Benefizkonzert. Am 25. Januar spielt der Meister der Improvisationen für den Verein "Die Müllkinder von Kairo". Die Schirmherrschaft hat Stadtbürgermeister Klaus Mies.
Am Samstag, 25. Januar gibt der aus Georgien stammende Pianist Paata Demurishvili in der Stadthalle von Montabaur ein Benefizkonzert für den Verein \"Die Müllkinder von Kairo e.V.\". Foto: privatMontabaur/Neuwied. Im Hauptberuf ist Dr. Franz-Josef Theis Chefarzt der Gefäßchirurgie im Klinikum St. Elisabeth Neuwied, seine Leidenschaft aber gilt der Musik und den Müllkindern von Kairo. Genau in dieser Reihenfolge.

Und so hat der Westerwälder, der in Dernbach lebt, im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied arbeitet und zwischenzeitlich auch ganz passabel Klavier spielt, einen Pianisten für ein Konzert verpflichtet: den Georgier Paata Demurishvili, der ein virtuoser Meister der Improvisation am Piano ist.

Am Samstag, 25. Januar, gastiert Paata Demurishvili um 19 Uhr in der Stadthalle von Montabaur und gibt dort ein Benefizkonzert für den Verein "Die Müllkinder von Kairo e.V.". Den unterstützt Franz-Josef Theis seit Jahren und ist dort auch im Vorstand aktiv. Die Schirmherrschaft für das Konzert hat Stadtbürgermeister Klaus Mies übernommen.

Paata Demurishvili – weil kaum jemand seinen Nachnamen richtig ausspricht, nennt sich der in Mannheim lebende Künstler lieber nur bei seinem Vornamen – ist Komponist und Pianist und versteht es meisterhaft, Musik der unterschiedlichsten Genres in der Sprache des Jazz auszudrücken. So ist er stets unterwegs zwischen Jazz und Klassik, spielt Eigenkompositionen und improvisiert über Werke von Bach, Tchaikovsky oder Rachmaninov. Und er geht intensiv auf seine Zuhörer ein und interpretiert Publikumswünsche.

Das wird er am 25. Januar für den Verein "Die Müllkinder von Kairo e.V." aus Neuwied tun. Der Verein unterstützt seit Jahren eine koptische, also christliche Ordensgemeinschaft, die in einem Müllgebiet der ägyptischen Hauptstadt ein kleines Krankenhaus mit Ambulanz, einen Kindergarten, eine Behindertenwerkstatt und eine Schule betreibt und engagierte Sozialarbeit leistet.

Das Konzert am Samstag, 25. Januar, um 19 Uhr in der Stadthalle in Montabaur ist ein klassisches Benefizkonzert. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Verein wird gebeten.
Nachricht vom 01.01.2014 www.ww-kurier.de