WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.10.2013
Region
Gebhardshainer Herbstmarkt erneut ein Erfolg
Der Herbstmarkt in Gebhardshain lockte auch in diesem Jahr tausende Besucher aus der Region und man konnte bummeln, einkaufen und viele leckere Köstlichkeiten genießen. Das bunte Markttreiben mit einer sehr alten Tradition ist auch bei den Marktbeschickern beliebt, rund 100 Stände füllten den Ortskern. Für das Flair sorgen die Vereine und Institutionen, die mit Speisen und Getränken ein großes Angebot bieten.
Die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Jessica Weller, erhielt beim Fassanstich Unterstützung von Westerwaldbahn-Chef Horst Klein. Fotos: annaGebhardshain. Der viel besungene kalte Wind des Westerwaldes wehte wieder einmal tüchtig um die katholische Kirche, als dort der obligatorische Fassanstich zur Eröffnung des Herbstmarktes am Samstag erfolgte. Den frischen Temperaturen trotzten aber sowohl die Markthändler, wie auch die ersten noch wenigen Besucher. Am Nachmittag schien die Sonne und lockte tausende Besucher.

Rudi Rödder, zweiter Vorsitzender der Kultur- und Festgemeinschaft, begrüßte unter den ersten Gästen den Ortsbürgermeister Heiner Kölzer, Jessica Weller, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Gebhardshain, Horst Klein, den Geschäftsführer der Westerwaldbahn, den Marktmeister Frank Menzel und eine Reihe weiterer Besucher. Als „Gambrina“ trug Petra Schnell von der Hachenburger Brauerei einen Lobspruch auf den Gerstensaft vor, danach betätigte sich Jessica Weller als schlagkräftige Bierzapferin, Horst Klein leistete dabei Unterstützung. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Steinebach unter der Leitung von Michael Weib.

Am diesjährigen Herbstmarkt beteiligten sich rund 100 Anbieter, davon mehrere Vereine und Verbände des Gebhardshainer Landes und zahlreiche gewerbliche Markthändler. Das Warenangebot war breit gefächert, von Lederwaren, Uhren und Schmuck über Oberbekleidung für Groß und Klein, sowie Unterwäsche, Haushaltswaren, dekoratives für Haus und Garten, Floristikartikel, landwirtschaftliche Erzeugnisse und jede Menge warme Socken, Handschuhe, Mützen und Schals.
Auch die Gebhardshainer Einzelhändler hatten während des Herbstmarktes ihre Läden geöffnet und boten spezielle Angebote. Fehlen durfte natürlich ebenso wenig der Kinderflohmarkt, wo es wieder jede Menge Bücher und Spielsachen aus zweiter Hand zu erwerben gab.

Für die Verpflegung der Marktbesucher war selbstverständlich auch bestens gesorgt, da gab es Wildspezialitäten bei den Gebhardshainer Jägern, Kartoffelgerichte bei den Gebhardshainer Heimatfreunden, Gulasch beim katholischen Kindergarten und noch jede Menge mehr.

Zum ersten Mal in Gebhardshain dabei war Christoph Keller aus Wissen/Schönstein mit seiner mobilen Schmiede und präsentierte sein Handwerk vor Ort. Marlies Fürst aus Alpenrod hatte eine Auswahl an Töpferarbeiten mitgebracht. Die kleinen Marktbesucher konnten wieder auf dem Kinderkarussell und der Eisenbahn ihre Runden drehen und mit den ansteigenden Temperaturen kamen auch mehr und mehr Besucher zum Herbstmarkt. Letztlich ging deren Zahl in die Tausende, wie Rödder am späten Nachmittag berichtete. Somit zogen die Veranstalter ein positives Resümee, es sei ein sehr erfolgreicher Markt gewesen.

Unterstützt wurde dieser von der Hachenburger Brauerei, der Westerwaldbahn mit einem Buspendelservice aus den umliegenden Ortschaften, der Rhenag Siegburg, sowie dem Funkhilfsclub „Radio Marina“ mit dem Absperren der Straßen und der Verkehrsregelung. Die Ortsgemeinde, der Kultur- und Festausschuss, sowie die Werbegemeinschaft konnten auch diesen Herbstmarkt wieder als vollen Erfolg verbuchen. (anna)
       
       
   
Nachricht vom 20.10.2013 www.ww-kurier.de