WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.09.2013
Region
Von Feldspat, Kieselsäure und Scherben
Zu einem Aktionsnachmittag im Rahmen der Sonderausstellung „Die Farbe des Tons – Geotope im Westerwald“ lädt das Landschaftsmuseum in Hachenburg am Sonntag, 6. Oktober (14-17 Uhr), ein.
Die Besucher im Landschaftsmuseum dürfen selbst kleine Anhänger aus Ton formen. Foto: prHachenburg. Wussten Sie schon, dass … Ton das einzige weiche Gestein ist, das es auf der Erde gibt? … Ton nicht aus runden Kleinstteilchen, sondern aus viereckigen Plättchen besteht und deshalb verformbar ist? … Ton aus dem Westerwald als Hitzeschild am Space Shuttle ins Weltall geflogen ist?
Während des Aktionsnachmittags erfahren die Besucher noch mehr spannende Infos rund um das Thema Ton. Bei einem Rundgang durch die Sonderausstellung warten tolle Fotos von Geotopen und Tongruben auf uns. Sicherlich werden alle überrascht sein, dass die gezeigten Aufnahmen im Westerwald gemacht worden sind und nicht etwa in fernen Urlaubsländern. Die Fotografin Frau Bathe aus Westerburg wird im Museum sein, um mehr über ihre ansprechenden Fotos der Westerwälder Geotope zu berichten.
Außerdem schauen wir uns an wie die Töpfer früher gearbeitet haben. Hierzu wird das Herstellen eines Gefäßes auf der Töpferscheibe samt Henkeln live vorgeführt.
Dann ist die Aktivität der Besucher gefragt, können sie doch aus blauer Porzellanmasse selbst kleine Anhänger nach eigenen Vorstellungen formen. Das Material trocknet an der Luft, noch ein Lederband hinzugefügt und schon lassen sich die modischen Schmuckanhänger mit nach Hause nehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kosten: 1 Euro für Material pro Person zuzüglich Eintrittspreise

Landschaftsmuseum Westerwald
Leipziger Str. 1
57627 Hachenburg
Tel. 02662/7456
www.landschaftsmuseum-westerwald.der



Nachricht vom 29.09.2013 www.ww-kurier.de