WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.09.2013
Region
Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Nur dank aufmerksamer Zeugen konnte jetzt in Bad Marienberg ein Einbrecher von der Polizei dingfest gemacht werden.
Bad Marienberg. Am Donnerstag, 5. September, gegen 21.30 Uhr, kehrte ein berechtigter Firmenmitarbeiter in Bad Marienberg in ein Bürogebäude in der Bismarckstraße zurück, weil er seinen Laptop holen wollte, den er dort hatte liegenlassen. Dabei fielen ihm an einer Innentür frische Aufbruchspuren auf. Er verließ das Gebäude, da er einen Einbruch vermutete, und dass sich der Täter eventuell noch im Gebäude befindet. Kurz darauf suchte er dann mit zwei weiteren Männern das Gebäude wieder auf, denen er seinen Verdacht mitteilte und die zuvor vor dem Gebäude auf ihn gewartet hatten. Bei der dann durchgeführten Nachschau stellten die drei Männer einen jungen Mann fest, der sich unter einer Treppe versteckt hatte. Der junge Mann wurde von den drei Männern bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten. Die Polizisten nahmen den jungen Mann fest und durchsuchten ihn. Hierbei wurde unter anderem Einbruchswerkzeug bei ihm gefunden. Bei der Tatortaufnahme wurde dann festgestellt, dass in dem Gebäude insgesamt acht Innentüren angegangen worden waren und hierbei ein Schaden von etwa 2000 Euro entstanden war.
Bei dem Einbrecher handelt es sich um einen polizeibekannten 24-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, der schon öfters wegen Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten ist. Nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen wurde der dringend Tatverdächtige 24-Jährige am Freitag dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht in Koblenz vorgeführt und im Anschluss einer Justizvollzugsanstalt in Rheinland-Pfalz zugeführt. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern derzeit noch an.
In diesem Zusammenhang fragt die Polizei Hachenburg:
Wem sind am Donnerstag, 5. September in der Bismarckstraße von Bad Marienberg verdächtige Personen aufgefallen? Vermutlich hatte der tatverdächtige 24-Jährige noch einen Mittäter, der während der Tat „Schmiere“ gestanden hatte.
Hinweise unter Telefon 02662/95580 an die Polizei Hachenburg.


Nachricht vom 09.09.2013 www.ww-kurier.de